Paul Heger: Dateien gegen Download schützen ?

Hallo Forum,
ich stehe vor folgender Problematik: Ich möchte pdf-Dokumente zum lesen auf einer site integrieren,
den Download dieser aber unterdrücken. Kennt jemand einen passenden Trick ?
Paul

  1. Hallo,

    ich stehe vor folgender Problematik: Ich möchte pdf-Dokumente zum lesen auf einer site integrieren,
    den Download dieser aber unterdrücken. Kennt jemand einen passenden Trick ?

    Die Frage ist so ungefähr zum hundertsten Mal gestellt worden. Alles was man
    ins Netz stellt, was gelesen oder irgendwie angezeigt werden soll, lässt sich natürlich
    auch downloaden. Wie sollte der Browser denn sonst die Daten lesen ?!?!

    bis dann,

    Walter

    1. Hallo,

      ich stehe vor folgender Problematik: Ich möchte pdf-Dokumente zum lesen auf einer site integrieren,
      den Download dieser aber unterdrücken. Kennt jemand einen passenden Trick ?

      Die Frage ist so ungefähr zum hundertsten Mal gestellt worden. Alles was man
      ins Netz stellt, was gelesen oder irgendwie angezeigt werden soll, lässt sich natürlich
      auch downloaden. Wie sollte der Browser denn sonst die Daten lesen ?!?!

      tja, dachte ich auch (mir ist selber nicht klar, wie ein Programm zwischen öffnen und download
      unterscheiden sollte), aber ein Anwender war überzeugt, dass man da mit Hilfe von JAVA was
      machen könnte....

      1. hi

        das problem ist, dass alles was der browser darstellt oder macht im quelltext steht - ok das ist kein problem aus meiner sicht ;)

        mit java gibt es sicher möglichkeiten...

        nehme mal an dass, wenn der link in einem java-applet steht, es sehr schwierig sein wird ihn auszulesen...

        grüsse

        Siramon

        1. Hi,

          nehme mal an dass, wenn der link in einem java-applet steht, es sehr schwierig sein wird ihn auszulesen...

          es braucht nur einen klitzekleinen Proxy, und der Request läßt sich 1a herausfinden. Ist gar kein Akt. Und schon habe ich die nötigen Daten, Du wirst keinen Unterschied feststellen.

          FYI: Daten aus dem Internet zu erhalten _ist_ ein Download, egal was damit passiert. Selbstverständlich ist ein "Schutz" faktisch absolut unmöglich. Man kann es höchstens mit einem immensen Aufwand so gestalten, daß man geringe Kenntnisse benötigt, um die Datei zu erhalten, aber selbst da reicht der Status "Anfänger" im Grunde schon aus.

          Cheatah

          1. Hallo,

            Mit einem nicht ganz triviallen Applet wäre das möglich.
            Das Applet ist nur im Compilierten foramt auf dem Server, die Adresse bekommt man also nicht raus.
            Speichern kann man aus dem Applet auch nicht. Höchstens einen Screenshot machen.
            Das Proxyproblem lässt sich mit einer passwortgeschützten SSL verbindung lösen.

            Ganz sicher ist es allerdings nicht. Wenn man das Applet zurückcompiliert (Es gibt programme die das machen können)
            Siet man sowohl die Url als auch das Password.

            Vor dem nullachtfünzen user ist es sicher aber vor einem besseren Hobbyhacker nicht.

            Tschüs

            Daniel

  2. Hallo zusammen,
    in der Tat hab ich das auch schon gesehen. Es gibt ein script! Es basiert auf der Problematik, das man zum speichern die rechte Maustaste braucht. Ich hätte da

    <script LANGUAGE="JavaScript1.1">
    <!-- Begin
    function right(e) {
    if (navigator.appName == 'Netscape' &&
    (e.which == 3 e.which == 2))
    return false;
    else if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer' &&
    (event.button == 2 event.button == 3)) {
    alert("Feel Free To Bookmark This Page!");
    return false;
    }
    return true;
    }
    document.onmousedown=right;
    if (document.layers) window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
    window.onmousedown=right;
    // End -->
    </script>

    im Angebot.
    Allerdings macht es dann Probleme, wenn JavaScript deaktiviert ist. Du müsstest dann die Benutzer zwingen, JavaScript zu aktivieren, verprellst aber alle, die es nicht haben und nicht in der Absicht handeln, etwas runterzuladen.

    denk drüber nach...

    Insomnius

    1. hi!

      in der Tat hab ich das auch schon gesehen. Es gibt ein script! Es basiert auf der Problematik, dass man
      zum speichern die rechte Maustaste braucht. Ich hätte da

      Hm, wer hat behauptet, dass man zum Speichern von Dateien die rechte Maustaste braucht?

      bye, Frank!

      1. hi!

        Hm, wer hat behauptet, dass man zum Speichern von Dateien die rechte Maustaste braucht?

        Es bezog sich auf Bilder und ähnliches. Wie speicherst du die sonst?

        CU

        1. hi!

          Hm, wer hat behauptet, dass man zum Speichern von Dateien die rechte Maustaste braucht?

          Es bezog sich auf Bilder und ähnliches. Wie speicherst du die sonst?

          Z.B. mit der Taste auf der "Windows"-Tastatur, auf der so ein kleines Menü-Symblochen mit Cursor-Zeiger steht...

          Gruß, Karin

  3. hi,

    also mir faellt dazu nur eins ein... egal, womit die datei angezeigt wird - zum Anzeigen MUSS die Datei downgeloadet werden  :-)
    sie steht dann mindestens in irgendeinem temp-verzeichnis (wenn auch unter anderem Namen...)

    cua

    n.d.p.

  4. Paul,

    denk die Frage mal durch und mach dir mal folgendes klar:

    die PDF-Datei wird in einer HTML-Seite gelinkt

    dein Browser muß .PDF als MIME-Typ kennen, (MIME-Typ: Application/PDF , gesteuert durch PlugIN...)
    also wird zum Lesen der ACROBAT gestartet der lädt die Datei temporär irgendwohin

    dein Browser kennt diesen MIME-Typ nicht, das PlugIn wird nicht gestartet, also muß der Browser dir einen Dialog anbieten zum Speichern / Download der Datei...

    also, du wünscht dir die Möglichkeit, die Datei serverseitig anzuzeigen und nicht clientseitig

    das geht nicht...

    also?

    Gruss,
    Connie