Bert Brückmann: Netscape 4.7 und colgroup?????

Hallo,

(auch wenn um diese unsinnige Uhrzeit wohl keiner mehr im Forum sitzt .....)

Banales Problem: Interpretiert Netscape 4.x schon den colgroup Tag zur Definition von Spaltenbreiten?
Laut Self müßte er doch eigentlich (nur die 3.Xer können's demnach nicht)?

<table border="1">
<colgroup>
<col width="70">
<col width="30">
</colgroup>
<tr>
<td>1</td>
<td>2</td>
</tr>
<tr>
<td>3</td>
<td>4</td>
</tr>
</table>

macht er zumindest mein NS 4.7 nicht. Da ich aber auch nichts im Archiev dazu gefunden frage ich mich , ob es eventuell an meiner doch recht alten Installation liegen könnte.
Weiß jemand, ob das eigentlich irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil beim Seitenaufbau bringt (wenn auch nur subjektiv)? Das ist eigentlich mein Ziel bei der Sache ....

Ciao und fröhliches HACKEN
Bert

  1. Weiß jemand, ob das eigentlich irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil beim Seitenaufbau bringt (wenn auch nur subjektiv)? Das ist eigentlich mein Ziel bei der Sache ....

    hi,

    wenn dann setze ich das <colgroup> element zur Unterstuetzung des Browsers ein (wegen geschwindigkeit), wenn der es nicht interpretiert, pech gehabt, wenn doch, okay.
    da das aber erst html 4.0 ist, wuerde ich trotzdem zellenbreiten udgl. angeben, schaden wirds ja nicht.

    achso, NS und HTML 4.0? wer weiss da schon, ob das funktioniert... *g*

    cua

    n.d.p.

  2. leider ist netscape etwas begriffsstutzig, was tabellen betrifft, das sollte funktionieren:

    <table border="1" width="100" cols="70,30">
    <colgroup>
    <col width="70">
    <col width="30">
    </colgroup>
    <tr>
    <td width="70">1</td>
    <td width="30">2</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>3</td>
    <td>4</td>
    </tr>
    </table>

    der colgroup-tag wird aber unterstützt! er war mal meine letzte rettung, als gar nichts so ging, wie ich es wollte.

  3. Danke für die beiden Antworten,
    wie ich sehe war mein Problem doch nicht so banal   ....
    fragt sich nur, ob colgroup wirklich noch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn ich trotzdem die Zellenbreiten hinzufüge.Bei komplexen Tabellen kommt da doch eine ganze Menge zusammen.

    Ciao