Thomas Adamek: NN stellt Rand bei Frameseite falsch dar

Hallo SelfHTML-Forum,

in einem Projekt habe ich ein großes Problem, das ich einfach nicht lösen kann (siehe http://www.webtrio.de/test). Die Abbildung eines Koffers soll als Hintergrund für die Webpräsentation dienen ("im Koffer" soll Content dargestellt werden). Bei 800x600 soll optimal der zur Verfügung stehende Platz genutzt werden, d.h. die Umrandung des Koffers ist nicht mehr sichtbar. Das Problem ist nun die Ausrichtung des Rahmens "drumherum". Ich habe mir nun gedacht, die Seite aus ingesamt 5 Frames aufzubauen, wobei die 4 Frames um den Hauptbereich herum angeordnet sind. Für den IE gibt es sicherlich eine intelligentere Lösung, mit Hilfe eines IFRAME. Leider soll aber auch auf dem Netscape was zu sehen sein. Und genau hierin liegt das Problem bei meinem Ansatz: Obwohl ich gesagt habe, daß der Framerand 0 Pixel beträgt, eine Tabelle aufbaue, die vertikal nach unten ausgerichtet und das Bild nach unten und zentriert ausrichte, zeigt mir der Netscape (4.7) immer noch einen 1 Pixel dünnen Abstand zwischen dem oberen und dem mittleren Frame an.

Am Anfang hatte ich die Idee, das ganze mit Hilfer von Hintergrundbilder zu realisieren, die entsprechend ausgerichtet sind, aber das ist leider nicht möglich ( es ist nur die Angabe einer Positionierung von der linken oberen Ecke aus möglich). Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, das ganze anders zu realisieren?

Viele Grüße
Thomas

  1. hi, thomas

    im body-tag des hauptframes sollte ein marginwidth=0 und marginheight=0 dein problem beheben.

    ....die wege mozillas sind unergruendlich....

    cua

    n.d.p.

    1. Hi N.D.P.,

      es hat funktioniert! Allerdings muß für beide Frames (den Topframe und den Hauptframe) diese Eigenschaft eingestellt sein, ein Frame reicht leider nicht :-(

      Du hast mir sehr weitergeholfen, ganz großen Dank dafür!!!

      Grüße
      Thomas

      hi, thomas

      im body-tag des hauptframes sollte ein marginwidth=0 und marginheight=0 dein problem beheben.

      ....die wege mozillas sind unergruendlich....

      cua

      n.d.p.