Marc: Passwortabfrage

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein bestimmtes Verzeichnis (Ordner) mit einer Passwortabfrage schützen.

Es sollte so sein, dass eine 'passwd.txt' die mit Usernamen und Passwort (usernamen;passwort) gefüllt ist abgefragt wird und die Eingabe entweder direkt über die Seite (Felder) oder über den Browser-Dialog erfolgt.

Wäre toll wenn Ihr mir Tipps geben könntet!!!

Viele Grüsse
Marc

  1. Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein bestimmtes Verzeichnis (Ordner) mit einer Passwortabfrage schützen.

    Es sollte so sein, dass eine 'passwd.txt' die mit Usernamen und Passwort (usernamen;passwort) gefüllt ist abgefragt wird und die Eingabe entweder direkt über die Seite (Felder) oder über den Browser-Dialog erfolgt.

    Wäre toll wenn Ihr mir Tipps geben könntet!!!

    Viele Grüsse
    Marc

    Hallo Marc,

    das klingt total nach .htaccess, lies mal hierzu den Artikel von Michael Schröpl http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl01.htm

    Gruß
    Cruz

    1. Hi Cruz,

      dank' Dir für den Tipp. Muss mich ein wenig einarbeiten - bin leider nicht so fitt in diesem Bereich....

      Gruss
      Marc

      Hallo zusammen,

      ich möchte gerne ein bestimmtes Verzeichnis (Ordner) mit einer Passwortabfrage schützen.

      Es sollte so sein, dass eine 'passwd.txt' die mit Usernamen und Passwort (usernamen;passwort) gefüllt ist abgefragt wird und die Eingabe entweder direkt über die Seite (Felder) oder über den Browser-Dialog erfolgt.

      Wäre toll wenn Ihr mir Tipps geben könntet!!!

      Viele Grüsse
      Marc

      Hallo Marc,

      das klingt total nach .htaccess, lies mal hierzu den Artikel von Michael Schröpl http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl01.htm

      Gruß
      Cruz

  2. shalom!

    ich möchte gerne ein bestimmtes Verzeichnis (Ordner) mit einer Passwortabfrage schützen.

    Es sollte so sein, dass eine 'passwd.txt' die mit Usernamen und Passwort (usernamen;passwort) gefüllt ist abgefragt wird und die Eingabe entweder direkt über die Seite (Felder) oder über den Browser-Dialog erfolgt.

    es gibt zumindest mit php noch eine andere möglichkeit!
    ist ein bissel aufwendiger aber ich denke flexibler, wenn du mehrer leute hast!

    du kannst diese lösung im zusammenhang mit einer passwd.txt oder einer mysql datenbank angehen.

    direkt aus dem deutschen php manual:

    <?php
      if(!isset($PHP_AUTH_USER)) {
        Header("WWW-Authenticate: Basic realm="My Realm"");
        Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
        echo "Text to send if user hits Cancel button\n";
        exit;
      } else {
        echo "Hello $PHP_AUTH_USER.<P>";
        echo "You entered $PHP_AUTH_PW as your password.<P>";
      }
    ?>

    kleine erklärung:

    • das ganze muss am anfang jeder datei in diesem ordner stehen...
    • zuerst wird abgefragt, ob sich der user schon angemeldet hat, wenn nicht wird die gleiche passwordbox wie bei htaccess angezeigt (My Realm kannst du umbennenen - das erste echo auch)
    • wenn du die angaben in die box eingegeben wurde kommt der zweite teil der if-abfrage zum zuge: dort kannst du eine abfrage in die passwd.txt starten. wenn der user nicht vorkommt löschst du z.b. einfach die $php_auth_user variable....

    viel spass beim ausprobieren ;)

    mfg

    Siramon

    1. Auch Dir danke für Deine Beschreibung einer Möglichkeit.... leider habe ich mit der htaccess-Lösung noch zu kämpfen - bin leider kein Profi.

      Sag mal, was ist das eigentlich für eine Datei, die .htaccess-Datei??
      Txt?? Wie legt man diese an bzw. wie sieht diese aus. Ich Arbeite mit FP98 (ich weiss ;-)). Ist es damit überhaupt möglich?

      Oje.... Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!!!

      Gruss
      Marc

      shalom!

      ich möchte gerne ein bestimmtes Verzeichnis (Ordner) mit einer Passwortabfrage schützen.

      Es sollte so sein, dass eine 'passwd.txt' die mit Usernamen und Passwort (usernamen;passwort) gefüllt ist abgefragt wird und die Eingabe entweder direkt über die Seite (Felder) oder über den Browser-Dialog erfolgt.

      es gibt zumindest mit php noch eine andere möglichkeit!
      ist ein bissel aufwendiger aber ich denke flexibler, wenn du mehrer leute hast!

      du kannst diese lösung im zusammenhang mit einer passwd.txt oder einer mysql datenbank angehen.

      direkt aus dem deutschen php manual:

      <?php
        if(!isset($PHP_AUTH_USER)) {
          Header("WWW-Authenticate: Basic realm="My Realm"");
          Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
          echo "Text to send if user hits Cancel button\n";
          exit;
        } else {
          echo "Hello $PHP_AUTH_USER.<P>";
          echo "You entered $PHP_AUTH_PW as your password.<P>";
        }
      ?>

      kleine erklärung:

      • das ganze muss am anfang jeder datei in diesem ordner stehen...
      • zuerst wird abgefragt, ob sich der user schon angemeldet hat, wenn nicht wird die gleiche passwordbox wie bei htaccess angezeigt (My Realm kannst du umbennenen - das erste echo auch)
      • wenn du die angaben in die box eingegeben wurde kommt der zweite teil der if-abfrage zum zuge: dort kannst du eine abfrage in die passwd.txt starten. wenn der user nicht vorkommt löschst du z.b. einfach die $php_auth_user variable....

      viel spass beim ausprobieren ;)

      mfg

      Siramon

      1. Auch Dir danke für Deine Beschreibung einer Möglichkeit.... leider habe ich mit der htaccess-Lösung noch zu kämpfen - bin leider kein Profi.
        Sag mal, was ist das eigentlich für eine Datei, die .htaccess-Datei??
        Txt??

        Eine Datei ist eine Folge von Zeichen.
        Deine Idee, daß eine Datei einen "Typ" haben könnte, ist Dir von Bill Gates suggeriert worden, wird aber von der Realität nicht bestätigt. (Auch nicht in Windows.)

        Wie legt man diese an

        Mit einem Editor. ;-)

        bzw. wie sieht diese aus.

        Warum wohl gibt es ein Beispiel in besagtem Artikel?

        Ich Arbeite mit FP98 (ich weiss ;-)). Ist es damit überhaupt möglich?

        Dann unterstützt Deine Plattform sicherlich auch fortschrittliche Werkzeuge wie "Notepad". ;-)
        (Dann weißt Du wenigstens, was wirklich in der Datei steht ...)

        Oje.... Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!!!

        Bitte schön!

        1. Hi Michael,

          warum ist mir bei Deiner mail eigentlich folgender Spruch eingefallen...mmmh??

          Lehrjahre sind keine Herrenjahre<<

          Naja, vermute, dass selbst Du irgendwann angefangen hast und ('blöde') Fragen stelltest.... und auch irgendein Oberlehrer sie Dir beantwortet hat.

          Marc

          Auch Dir danke für Deine Beschreibung einer Möglichkeit.... leider habe ich mit der htaccess-Lösung noch zu kämpfen - bin leider kein Profi.
          Sag mal, was ist das eigentlich für eine Datei, die .htaccess-Datei??
          Txt??

          Eine Datei ist eine Folge von Zeichen.
          Deine Idee, daß eine Datei einen "Typ" haben könnte, ist Dir von Bill Gates suggeriert worden, wird aber von der Realität nicht bestätigt. (Auch nicht in Windows.)

          Wie legt man diese an

          Mit einem Editor. ;-)

          bzw. wie sieht diese aus.

          Warum wohl gibt es ein Beispiel in besagtem Artikel?

          Ich Arbeite mit FP98 (ich weiss ;-)). Ist es damit überhaupt möglich?

          Dann unterstützt Deine Plattform sicherlich auch fortschrittliche Werkzeuge wie "Notepad". ;-)
          (Dann weißt Du wenigstens, was wirklich in der Datei steht ...)

          Oje.... Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!!!

          Bitte schön!

          1. Hi Marc,

            warum ist mir bei Deiner mail eigentlich folgender Spruch eingefallen...mmmh??

            Lehrjahre sind keine Herrenjahre<<

            Wahrscheinlich, weil ich auf Fragesteller, die einen ausführlichen Artikel mit Antworten auf all Deine Fragen als Lösung angeboten bekommen haben und diesen dann nicht lesen, ziemlich oberlehrerhaft reagiere. (Das könnte auch ein bißchen an der FAQ dieses Forums liegen.)

            Naja, vermute, dass selbst Du irgendwann angefangen hast und ('blöde') Fragen stelltest.... und auch irgendein Oberlehrer sie Dir beantwortet hat.

            In der Tat, und das nicht zu knapp (in der Vorlesung mit 500 Leuten etwas zu fragen ist noch viel exponierender als in diesem Forum hier).
            Und jedesmal, wenn mir die Art der Antwort nicht gefallen hat, dann habe ich über die Art meiner Fragestellung nachgedacht ...

            Nichts für ungut, und viel Erfolg beim Zugriffschützen
                   Michael