Alexander Kleinjung: Buchempfehlungen & Partnerprogramme

Hallo, liebe Forumerinnen und Forumer,

ich möchte gerne - aus meiner Sicht - interessante Bücher auf meiner
Website empfehlen und den Besucher/innen gleichzeitig anbieten, diese
Bücher sofort zu einem Onlinebuchhändler zu bestellen (also einen
Link zur Detailansicht des jeweiligen Buches setzen nach dem Motto
'Dieses Buch bei XYZ bestellen').

Daher meine Fragen:

1. Ist es okay, sowas überhaupt vorzuschlagen? Oder wird das eher
   als "Bevormundung" gesehen?

2. Wer hat Erfahrungen mit den "Partnerprogrammen" gemacht, die die
   diversen Bookshops anbieten?

Um es klar zu sagen: Ich muss nicht umbedingt Geld mit meiner Website
verdienen; nur wenn was nebenbei reinkommt, hab ich damit kein Pro-
blem. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Besten Dank im voraus & viele Grüße
   Alex

  1. Hallo!

    Dank sei Amazon! Du beschreibst genau das Partnerprogrammprinzip, wie es bei
    Amazon praktiziert wird. Links auf spezielle Artikel in deren Programm, an denen
    Du 5% - 15% mitverdienst, wenn sie über deine Seite gekauft werden.
    Guck dich mal auf deren Website um, wie's gemacht wird, aber denk an folgendes :
    1. Wenn Du Artikel anbietest bzw. empfiehlst, dann sollte das ehrlich gemeint sein
    und nicht auf Gewinn ziehlen, sonst fühlt man sich als Besucher leicht verar...
    2. Glaub bloß nicht, daß Du damit reich wirst. Es sei denn, Du hast eine Million
    Besucher am Tag auf deiner Seite ;-) Neh, im Ernst : Das Prinzip ist inzwischen
    dermaßen abgegriffen, daß man wirklich nur Geld dabei sieht, wenn man sich
    mit der Website auf z.B. Bücher spezialisiert hat und die Website allein aus
    diesem Grund betreibt (also somit Besucher nur aufgrund der Bücher hat.)

    Aber probier's einfach mal aus. Schaden kann's nicht, und Amazon ist äußert
    seriös und hat ein sehr gutes Partnerprogramm. Natürlich gibt's auch noch BOL
    und was-weiß-ich-denn, aber die verlangen meist eine Mindestbesucherzahl auf
    deiner Website.

    Gruß, Dirk

    www.fb07.de

  2. Hallo!

    1. Ist es okay, sowas überhaupt vorzuschlagen? Oder wird das eher
         als "Bevormundung" gesehen?

    Nein, auf vielen Webseiten wäre ich froh, wenn mir Infos bezüglich Büchern geboten würde.
    Dann muß ich nicht selbst suchen, was es so an Bücher zu diesem Bereich gibt, wenn ich Interesse
    habe.

    1. Wer hat Erfahrungen mit den "Partnerprogrammen" gemacht, die die
         diversen Bookshops anbieten?

    Damit habe ich keine Erfahrung. Wie das funktioniert müßte aber wohl auf den Seiten der Buchshops
    erklärt werden. Die erkennen Dich über eine id in der URL wenn Du zu den Ihren Seiten linkst. Dann
    bekommst Du einen prozentualen Anteil an dem/einem Verkauften Buch.

    Was auch eine Möglichkeit ist, wie es auf http://www.readings.de/index.php3?frame=books  gemacht
    wird. Eine Redakteurin von uns (Agentur) hat bei booxtra Bücher zusammen gesucht, die in irgendeiner
    Weise zu den readings passen. Die Beschreibung zu den Fotos gibt es aber auf unserer Seite. Ein
    Vorteil, da der Besucher nicht ständig zwischen zwei Seiten hin und her springen muß. Die eigentliche
    Bestellung läuft natürlich bei booxtra ab. Der zweite Vorteil ist, der Besucher bleibt in unserem "Reich" und
    der dritte Vorteil, das Werbung redaktional ohne Zappelbanner eingebunden ist, also Werbung mit Inhalt.
    Ob das auch bei einer privaten Seite funktioniert?! Booxtra sponsord die readings. Wir haben von booxtra
    auch die Erlaubnis, den ihr Zeug bei uns einzubinden.

    mfg, André Laugks