Chräcker Heller: (off Topic) Erpressung

Hallo zusammen,

Achtung, diese Mail hier ist absolut off-Topic, und ich entschuldige mich dafür. Meine Begründung ist fast noch blöder, wenn ich auch dazu stehe: dieses Forum ist das einzige, in dem ich mich engagiere, und ich (und meine Nerven) brauchen einfach mal Kommentare anderer zu folgendem Fall.

Immer wieder bekommt mein Vater relativ ungefragt Spam von "Vavo"... soweit so gut, nichts neues. Neu ist aber heute ein Brief mit dem Betreff:

Hallo Vavo-Kunde! Du möchtest jede Menge Schwachsinns-Werbung ?

und dem Inhalt:

----------schnipp--------

Dann bist du genau richtig bei VAVO.

Mich spammen sie seit Monaten mit ihren newslettern voll. Ich habe ihnen
mehrmals - ohne Erfolg - mitgeteilt, dass ich ihre bescheuerte Werbung
nicht mehr will.

Aber es ist unmoeglich, aus ihrer Datenbank rauszukommen.

OFFENSICHTLICH HEBEN DIE VAVO-SPAMMER ES IMMERNOCH NICHT GERAFFT:
NETIQUETTE-WIDRIG VERSENDEN SIE IHREN SPAM-LETTER SOGAR ALS HTML-MAIL.
DAHER IST DER KREIS DER EMPFAENGER DIESER MAIL GROESSER GEWORDEN.

Ich werde daher, jedes mal wenn ich vavo-spam bekomme, saemtliche
email-Adressen, die ich von vavo bekommem habe, in newsletter und
mailinglisten eintragen, solange bis dieser Schwachsinn aufhoert.

Bedanke dich bei VAVO bzw setze dich dafuer ein, dass sie meine
email-Adresse seymour-@gmx.de nicht mehr fuer spam verwenden.

Gruss, Guenter

--------- schnapp -------

ich muß gestehen, ich bin (fast) sprachlos. Und dann wagt er es noch, das Wort Netiquette zu benutzen. Kann den nicht einmal einer so richtig in die, (nein, das habe ich jetzt nicht geschrieben), aber bitte feste?

Chräcker

  1. Hi Chräcker,

    ganz einfach: der Typ hat eine GMX-Adresse. Schreib denen den Fall, die machen da bestimmt was. Die Jungs reagieren auf sowas ziemlich empfindlich. Vermutlich wird er keinen Spam von Vavo mehr kriegen. Vorerst gar keine Mail mehr ;-)

    BTW, was ist denn Vavo? Muss man das kennen?

    Gruß,
    Martin

    1. Hallo Martin,

      ganz einfach: der Typ hat eine GMX-Adresse. Schreib denen den Fall, die machen da bestimmt was.

      keine schlechte Idee. Normalerweise rufe ich nicht immer den Scherif, aber andereseits gebe ich gerne zu, ein bissel Law and order tut gut ;-)

      BTW, was ist denn Vavo? Muss man das kennen?

      keine Ahnung ;-) ich "vertrete" gerade meinen Vater in seinem Laden und lösche deren "Newsletter" immer ungesehen.

      Chräcker

      1. Hi Chräcker,

        ganz einfach: der Typ hat eine GMX-Adresse. Schreib denen den Fall, die machen da bestimmt was.
        keine schlechte Idee. Normalerweise rufe ich nicht immer den Scherif, aber andereseits gebe ich gerne zu, ein bissel Law and order tut gut ;-)

        Ich unterstütze diese Idee.

        Ein pbm-Spieler hat mal *eine* Mail an ca. 50 Leute geschrieben, die hart am Rande von Spam lag. *Einer* dieer 50 hat sich darüber bei GMX beschwert, und daraufhin wurde die entsprechende Mail-Adresse gelöscht!

        GMX nimmt Spam sehr ernst: http://www17.gmx.de/cgi-bin/agb?LANG=de.
        (Was der Grund dafür ist, daß ich GMX guten Gewissens weiterempfehlen kann ... ;-)

        Viele Grüße
              Michael

  2. Grüezi Cräcker,

    So sehr off-topic finde ich den Beitrag gar nicht. Zeigt er doch einmal mehr, dass Masse (= Zunahme der Web-Nutzer) nicht gleich Klasse ist.
    <verwundert> zumal es gerade gmx dem Mail-user durch Filterfunktionen besonders leicht macht Spam nach dev0 zu routen </verwundert>
    Aber Unrechtsbewußtsein scheint nicht nur bei Ex-Spitzenpolitikern Mangelware zu sein.

    Gruß Eckard

  3. Hi Chräcker
    Wenn man das so liest, dann fragt man sich, ob der Schreiber (der e-Mail, nicht Du ;-) nur extrem egoistisch oder auch dumm ist. Auf jeden Fall ist der Kerl ein interessanter Fall fuer den Psychologen: Er tut naemlich anderen genau das an was er am meisten(?) hasst: Spam. Und das wahrscheinlich ohne im geringsten zu merken wie "krank" das ist. Die Frage ist, wie man darauf am besten reagiert. Mir fallen da mehrere Moeglichkeiten ein:
    1. Einfach ignorieren. Das ganze ist so niveaulos, dass es sich nicht lohnt darauf zu reagieren.
    2. Eine Hassmail zurueckschicken. Denn du (und dein Vater wahrscheinlich noch mehr) hast dich ja maechtig darueber geaergert (zurecht) und warum soll der gute Guenter das nicht auch zu spueren bekommen ;-) Vieleicht eine kleine Drohung noch, dass man bei der naechsten Mail dafuer sorgt dass alle Freunde und Bekannten den Schreiber mit e-Mails zuschuetten, so dass er sich nach der Zeit zuruecksehnt, wo er nur von VAVO Spam geschickt bekam.
    3. Ueberleg--denk-- Ich glaube ich wuerde dem tragischen VAVO Opfer ;-) ganz direkt schreiben, was er eigentlich gemacht hat, dadurch, dass er diese Mail verschickt hat (die Sache mit dem Psychologen, siehe oben) und wie er bitteschoen auf die Idee kommt, dass er allen ins Gesicht spuckt und dann auch noch auf die Idee kommt, dass ihm einer von den Bespuckten bei seinem Problem hilft. Da ich aber versuche nicht so zu sein wie er (gleiches mit gleichem Vergelten) werde ich ihm nicht in die
    (nein, das habe ich jetzt nicht geschrieben), aber bitte feste...
    Und das ich erwarte, dass er jetzt bei mir das tut, was er von VAVO erwartet, naemlich dass er alle die er in die Newsletter und Mailinglisten eingetragen hat wieder loescht!! und das ich erwarte, dass er einen netten Entschuldigungsbrief verschickt. -- Ausserdem ist seine Reaktion ungefaehr so intelligent wie wenn ich drohe ein paar Bahnhofspapierkoerbe in die Luft zu jagen und hoffe, dass dann die Bahn die Preise erniedrigt.

    Tschau Holger

    1. Hallo Holger,

      eigentlich bezeichne ich mich ja eher noch als "ein netter" ;-) und hatte direkt, bevor ich bei Euch Trost suchte ;-), diesen "Dreizeiler" geschrieben. (Das Problem ist nur, das er und ich eine grundlegende andere Sprache spricht und er ihn deswegen nicht verstehen wird, und das blödste Problem daran ist, daß ich sogar diesen Mechanismus auch noch verstehe......)

      ------

      Hallo,

      habe ich das richtig verstanden? Nur weil Du Schwierigkeiten mit Vavo hast (ob berechtigt oder unberechtigt) erpresst Du jetzt mich mit Deiner Aktion, damit ich mich für Dein Anliegen einsetze?

      Ich glaube, da hilft es auch kaum, daß Du das Wort NETIQUETTE groß schreibst, es fehlt Dir da wohl eher grundelegendes Verständnis. Unterlasse bitte solche Aktionen!

      Chräcker

      -----

      Chräcker

      PS Wenn ich nochmals auf die Welt kommen sollte, dann bitte als so richtig dumm, dann kann ich doch mal jemanden so richtig, nein nein nein... ;-)

  4. Hi Chräcker,

    noch, das Wort Netiquette zu benutzen. Kann den nicht einmal einer so richtig in die, (nein, das habe ich jetzt nicht geschrieben), aber bitte feste?

    das nun folgende hab' ich auch nicht geschrieben ;-)

    besorg' dir 'n mass-mailer, such' dir 'n liberalen mailserver und schick' ihm für jede mail 25 stück am tag zurück, und verdoppele diese zahl jeden weiteren tag, den er meint, dich nerven zu müssen...
    spätestens nach 4 tagen wird er's dann lassen glaub' ich >:-)=

    DAS schreib' ich jetzt aber ;-)

    wende dich an GMX -wie bereits im thread erwähnt...

    /*,*/
    Wowbagger

    ----------
    SHF-dG
    SHF-LoC
    Dipl. FI
    FA h.c.
    ----------