Tim Graf: Javascript zum Seite-Scrollen

Beitrag lesen

Hallo!

Folgendes Problem: Ich (absoluter Javascript Anfänger...) muß ein Javascript in eine Webseite integrieren, daß per Klick auf einen Button in einem Frame, den derüberliegenden Frame langsam(!) nach links bzw. nach rechts scrollen lässt. In diesem Frame sind horizontal nebeneinander angeordnet mehrere Bilder vorhanden, und der Betrachter soll nun, immer ausgehend von der aktuellen Position per Mausklick zu einem beliebigen Bild hinscrollen können. Nun habe ich tatsächlich schon ein (mehr oder weniger) funktionierendes Script für diese Aufgabe ausgetüftelt... hier kommt's:

function HuschHusch(pos,speed)
{

if (navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
   x = document.body.scrollLeft;
  else
   x = window.pageXOffset;
  
  if(x < pos)
   {
    while(x != pos)
     {
    x = x + speed;
    scrollTo(x,0);
   }
   }
  
  if(x > pos)
   {  
    while(x != pos)
     {
    x = x - speed;
    scrollTo(x,0);
   }
   }
  
}

Das Problem, daß ich mit diesem Script habe, ist das es zwar seine Zweck erfüllt aber leider regelmäßig auch den Broser zum Absturz bringt :-( Ich habe schon versucht irgendwie die Funktion setInterval() einzubauen, leider ging danach überhauptnixmehr... Zur Information: Die Variablen pos und speed, werden der Funktion mit dem ausruf über parent.framename.HuschHusch(x,y) übergeben.

Wäre wirklich klasse, wenn jemand einen Anregung hätte, wie das Script stabiler zu gestalten wäre ;-)

MfG, Tim