Linksetzer (klone): Anspruch auf blindengerecht programmierte Seiten???

<schnipp>
Olympia/Sydney:

Blinder gewinnt Rechtsstreit mit Olympia-Organisatoren

Sydney (dpa) - Ein blinder Australier hat einen Rechtsstreit mit dem Organisationskomitee der Olympischen Spiele (SOCOG)
                          gewonnen. Die staatliche Anti-Diskriminierungs-Behörde (HREOC) entschied am Montag, dass die Webseite des SOCOG ihm nur
                          eingeschränkte Möglichkeiten einräume. Dies sei ungesetzlich, sagte der HREOC-Chef William Carter. Er forderte das SOCOG auf,
                          die Webseite bis zur Olympia-Eröffnungsfeier am 15. September für Maguire zugänglich zu machen. Ein SOCOG-Sprecher erklärte
                          mittlerweile das sei nicht möglich. Zum einen würden die verlangten Änderungen zwei Millionen Dollar (2,5 Millionen Mark) kosten,
                          zum anderen würde es mehr als ein Jahr dauern, sie technisch umzusetzen. Maguire kündigte daraufhin an, er werde die
                          Olympia-Organisatoren auf Schadensersatz verklagen.
                          dpa ah xx jn
                          281307 Aug 00
<schnapp>

  1. Hallo Linksetzer !

    Und ich verklage dich, denn ich sehe keinen Link ! :-(

    Aber ernsthaft:

    Leider steht ja nicht dabei, um welches Site es sich handelt, aber ich denke es geht um die offizielle Sidney 2000 Olympia-Seite

    http://www.olympics.com

    Mit besonderer Betonung auf .COM, denn die Seite strotz nur so von Werbung, ist absolut klicki-bunti und vernachlässigt dabei die Informationspflicht vollkommen.

    Schau(t) nur mal in die rechte obere Ecke und sagt mir, wie spät es in Sidney ist. :-(((

    Ich finde es gut, dass hier auch einmal die InformationsPFLICHT eines öffentlichen Organs wie der SOCOG nicht vergessen wurde.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der blinde Australier auch gerne etwas von den Olympischen Spielenm in seinem Land hätte.

    Vielleicht wurde die Organisation u.a. auch von seinen Steuergeldern bezahlt?

    Vielleicht ist es gut, dass man darauf hinweist, dass das WWW nicht nur von bunten Bildchen, MP3s und Chat lebt?

    Vielleicht ist es gut, dass durch dieses Urteil die technische Entwicklung von blindengerechten Browsern vorangetrieben wird?

    Vielleicht hätten die 'Macher' der Seiten einfach vorher darüber nachdenken sollen, für wen sie da eine Site zusammenbasteln?

    Nicht zuletzt, wo doch die Site auch die Seiten der Paralympics beinhaltet?

    Ich sage nur: BRAVO! Ein gerechtes Urteil!

    Gruß,
    kerki

  2. Hallo zusammen,

    erst mal "bravo" zu diesem Urteil! Wenn man sich die Seiten  mal in Ruhe anschaut (und evtl. auch noch Erfahrungen mit Sehbehinderten hat), ist die "offizielle Olympia-Seite" eine einzige Farce!

    Unter Help/FAQ seitenlange Hinweise, welchen Browser ich zu verwenden habe und wie ich ihn konfigurieren MUSS um in den "optimalen" Darstellungsgenuß zu gelangen ...

    Sehbehinderte (oder Blinde) fallen wohl nicht in das "übliche" Resort der Behinderten? Oder wenn doch, dann ist der Link auf die Paralympics doch eigentlich der pure Hohn ...

    Und unter dem ganzen "lieblos zusammengeschusterten Müll" steht u.a. auch noch IBM als (Mit)copyrightinhaber drunter *kopfschüttel*

    Ich persönlich hoffe, daß der Australier klagt UND gewinnt,
    denn solch "einseitige" (will meinen nur kommerzorientierte) Seiten sollte es von "öffentlicher" Seite gerade bei weltweiten Anlässen nicht geben!

    Grüße
    Bernd