Petra: Internet Explorer für Linux

Hallo,

Ich suche den internet Explorer Version für Linux Suse 6.3!
Gibt es den überhaupt?
Wenn ja wo?

Danke und Gruß Petra

  1. Hi Petra,

    ich bin kein Linux-Experte, und eigentlich soll man hier nichts antworten, wenn man nicht genau bescheid weiß, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es den Internet Explorer für Linux nicht gibt. Wie sollte er da auch das System 'schmücken', wie er das so lieb bei Windows macht?
    Aber Das MacOS X soll ja ein linux-verwandter sein, und da es den Internet Explorer auch für den Mac gibt, ändert sich das vielleicht noch, aber das ist jetzt wirklich ins blaue hinein gesagt und entbehrt wohl jeder Grundlage... Schließlich hat M$ kein Interesse daran, den Rivalen Linux zu unterstützen.

    Schöne grüße
    ParanoiderNamensverweigerer

  2. Hallo Petra,

    natürlich gibt es den nicht. Linux ist für Microsoft ernsthafte Konkurrenz, und Microsoft wird die letzte Firma sein, die LInux unterstützt. Vielleicht werden Sie ja sogar irgendwann vom Markt gezwungen, aber ich glaube nicht in den nächsten 2 Jahren, und ehrlichgesagt glaube ich garnicht.
    Und daran siehst Du auch was für Probleme mit so einem Monopol auftreten, für Linux kannst Du eigentlich nur den Netscape nehmen, wobei ich glaube es gibt zwar mittlerweile ein paar interessante ALternativen, aber um den gewohnten Komfort und die grosstmöglichste Kompatibilität zu haben bleibt wohl wirklich ernsthaft nur Netscape.
    Wenn es dem aber nicht bald gelingt wieder Marktanteile zurückzugewinnen, und Microsoft noch mehr Zeugs in seinen IE einabut, das dann auch noch von Webdesignern verwendet wird, wird es unter Linux bald keinen Browser mehr geben, der verwertbar ist.
    Damit hält sich Microsoft wieder die Konkurrenz vom Hals, verschenkt weitere Programme, bei denen es aber Grundlage ist, dass man erst ein sauteures Betriebssystem von Microsoft gekauft hat, und die Pfründe sind gesichert. Momentan beobachte ich auch recht ängstlich den neuen Angriff von Microsoft auf Multimediaformat und Player, wetten, dass die wieder Ihr Zeugs durchdrücken, und die technologisch besseren Formate kaputtmachen, da sie nicht drauf angewiesen sind mit den Playern Geld zu verdienen, wegender Betriebssystemsteuer auf jeden Computer. Der normale Anwender nutzt dann halt das was eh schon da ist, Real-Player runterladen oder so macht Arbeit und kostet Geld, und wozu. Und die Seitenbetreiber setzen dann halt auf Microsoft Formate, hat ja schliesslich eh jeder den Player für.

    Gott erlöse uns von dem bösen

    Marko

    1. Moin,

      Wenn es dem aber nicht bald gelingt wieder Marktanteile
      zurückzugewinnen, und Microsoft noch mehr Zeugs in seinen IE
      einabut, das dann auch noch von Webdesignern verwendet wird,
      wird es unter Linux bald keinen Browser mehr geben, der
      verwertbar ist.

      naja, soooo schwarz würde ich es nicht sehen.
      Zur Zeit gibt es auch unter Linux bereits Alternativen, die
      ich durchaus als "ernsthaft" ansehen würde.
      Zum einen Mozilla, der z.Zt. wohl die meisten der vom
      w3c geforderten Eigenschaften bzgl. HTML und CSS
      von allen Browsern besitzt, auch wenn er noch etwas langsam
      und instabil wirkt. Zum anderen scheint sich 'Konqueror 2'
      tatsächlich zu einem "großen" Browser zu mausern, zumal
      er unter kde ähnlich wie unter Win98 mit dem Dateimanager
      verbunden ist und die 'khtml'-Funktionalität auch von anderen
      Anwendungen leicht übernommen werden kann.

      Grüße von onLeine!

      Andreas