Oli: (ZUR INFO) Funktionsweise von Web-Washer

Hallihallo,
....lediglich eine Verständnisfrage: Wie funktionieren die diversen Pop-Up Killer wie Webwasher u.ä. (mir geht's nur um die Pop-Up's)?
cu oli

  1. Hi,

    ....lediglich eine Verständnisfrage: Wie funktionieren die diversen Pop-Up Killer wie Webwasher u.ä. (mir geht's nur um die Pop-Up's)?

    der WebWasher ist einfach nur ein lokal installierter Proxy. Jeder Request und jeder Response geht über ihn und kann beliebig verarbeitet werden - beispielsweise indem JavaScripts gefiltert werden.

    Die genauen Aktionen des WebWashers sind mir nicht bekannt, dürften aber im Detail recht komplex sein. Das obige Prinzip ist aber sehr einfach.

    Cheatah

    1. Hallihallo,
      wahrscheinlich war meine Frage etwas zu allgemein. Ausgangspunkt war folgende Überlegung:
      Bei einem Warenkorbsystem soll sich bei Ausfühung der "in den Warenkorb reinlegen"-Funktion gleichzeitig ein PopUp-Fenster mit dem Warenkorbinhalt öffnen. Die Frage ist nun, ob man beim Aufruf des PopUp-Fensters im HTML-Code irgendetwas keinesfalls tun darf, weil dann nämlich die PopUp-Killer den Aufruf verhindern würden.
      ...was ein Satzbau ;-)
      cu oli

      1. Hi!

        Bei einem Warenkorbsystem soll sich bei Ausfühung der "in den Warenkorb reinlegen"-Funktion gleichzeitig ein PopUp-Fenster mit dem Warenkorbinhalt öffnen. Die Frage ist nun, ob man beim Aufruf des PopUp-Fensters im HTML-Code irgendetwas keinesfalls tun darf, weil dann nämlich die PopUp-Killer den Aufruf verhindern würden.

        Dann weiss doch einfach auf der Seite darauf hin, dass Deine System JavaScript benoetigt, und es deshalb beim Besucher weder ausgeschaltet und ausgefiltert werden darf.
        Das muesste doch fuer den Kunden verstaendlich sein.

        MfG Simon

      2. Hallo oli,

        [...] Die Frage ist nun, ob man beim Aufruf des
        PopUp-Fensters im HTML-Code irgendetwas keinesfalls tun darf, weil dann
        nämlich die PopUp-Killer den Aufruf verhindern würden.

        kurz mal getestet: Mein WebWasher testet ob im Script
          window.open("","");
        vorkommt. Dann wird der _gesammte_ <script></script> Bereich gekillt.

        Erkennen kannst du das folgendermassen:

        <script>
          // window.open("","");
          j=1;
        </script>
        <script>
          if(typeof(j)=="undefined")
            alert("WebWasher is here !");
        </script>

        Toll das er noch nicht mal den Kommentar bemerkt :(

        Umgehen kannst du das mit:

        <script>
            p=window;
            p.open("","");
          </script>

        (würde ich aber eher nicht machen. Lieber was anderes ausdenken, immerhin
        hat dein Besucher deutlich zum Ausdruck gebracht das er keine PopUps will.)

        Interessant sind auch folgende Optionen: (-> ungetestet,
        aber wahrscheinlich)

        o Scripte filter die eine Webseite beim laden ausführt
          -> <body onLoad=""> Abhilfe: Script ganz ans Ende setzen, ggfls. setTimeout

        o Scripte filtern die eine Webseite beim beenden ausführt
          -> <body onUnload=""> Abhilfe: unnötig, weil eh schwachsinn

        o Nachträgliche Änderung der Adresse verhindern
          -> document.location.href=""; Abhilfe: a=document; b=a.location; b.href="";
             (getestet)
        o Ändern der statuszeile des Browsers verhindern.
          -> document.status   Abhilfe: unnötig, weil Funktion unnötig

        Damit ich nicht Missverstanden werde: Ich bin absoluter Befürworter von
        WebWasher (oder anderer Filterprgramme).

        Aber Eingreifen in die Scripte einer Seite halte ich für hirnrissig.
        Entweder Javascript an oder aus. Javascript ist schwer genug stabil zu
        bekommen, auch ohne das da dumme Programme den Code planlos verändern.

        Speziell beim onLoad(); würde ich mir jeden Workaround verkneifen, ausser
        ggfls. eine Fehlermeldung, denn das ist kein WebWash mehr sondern Sabotage.
        (Ob sie in Version 4.0 ne Option für: Ersetzte in Scripten alle "+"
        durch "-" einbauen? )

        Fairerweise muss man aber sagen, dass diese Optionen defaultmässig
        abgeschaltet sind.

        Gruss,
        Carsten

      3. Hi,

        wahrscheinlich war meine Frage etwas zu allgemein. Ausgangspunkt war folgende Überlegung:
        Bei einem Warenkorbsystem soll sich bei Ausfühung der "in den Warenkorb reinlegen"-Funktion gleichzeitig ein PopUp-Fenster mit dem Warenkorbinhalt öffnen. Die Frage ist nun, ob man beim Aufruf des PopUp-Fensters im HTML-Code irgendetwas keinesfalls tun darf, weil dann nämlich die PopUp-Killer den Aufruf verhindern würden.
        ...was ein Satzbau ;-)

        Wieso installierst du dir nicht einfach den WebWasher und guckst selber auf welchen Code er reagiert?
        Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. :)

        Gruß,
        Slyh

        1. Nabend,

          Wieso installierst du dir nicht einfach den WebWasher und guckst selber auf welchen Code er reagiert?
          Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. :)

          Naja, auch nicht wirklich. Es gibt schließlich noch mehr ProxyFilter, die auch JS ausfiltern können. Nur weil es mit WW funktioniert muss es mit zB Muffin.doit.org lange nicht laufen...

          Am besten kein JS einsetzen.

          bye
          jens http://noedler.de