sven: Umgang im Forum

Beitrag lesen

Hi Leute!

Ich finde das Forum Spitze und es hat mir schon oft geholfen. Ich hoffe, dass auch ich einigen Leuten ab und zu helfen konnte.

Ich möchte aber viel mehr die Art miteinander umzugehen in den Mittelpunkt stellen. 2 Dinge sind mir hier aufgefallen:

  1. Die dummen Fragen: Sie werden, wie das Forum immer wieder belegt, niemals aufhören, genauso wie es immer wieder Anfänger geben wird (, die eine schnelle Lösung wollen). Wie dumm eine Frage ist, hängt halt nur vom eigenen Wissen ab und ich bin glücklich, wenn meines einmal größer sein sollte. <JUBEL>ja, ja, das weiss ich </JUBEL>

Es ist natürlich nervend diese Fragen im Forum zu haben, wenn doch eine gründliche Suche in SELFTHML oder im Archiv genügt. Selbst, wenn im Beipacktext alles steht (oben im Forum), aber soetwas ignoriert man gerne. (les ich selbst nur selten :-(

Könnte man nicht einen Button (ähnlich dem Archivierungs-Vorschlag) intergrieren, der eine automat. Antwort generiert, nach dem Motto: Diese Frage ist in SELFHTML ausreichend beantwortet, bevor Du im Forum eine Frage stellst, bitte konsultiere...
Das ganze um einen gewissen Lerneffekt zu erzielen?! Oder ist das eine ganz dumme Idee? und wird genauso ignoriert?

  1. Die kontroversiellen Fragen:
    Oftmals haben Leute ganz verwegene Sachen vor, die nicht nur beantwortet werden wollen, sondern auch kritisiert werden müssen, wegen ihrer Sinnhaftigkeit. Es steht natürlich jedem offen, sein Wissen nicht preiszugeben, weil er mit dem was ein anderer damit macht, nicht einverstanden ist - die ewigen Idealisten. Scheiss-Seiten wird es so oder so geben und besser die Leute hören damit auf, weil Sie selbst festgestellt haben, was da eben Mist ist, als dass sie regeln befolgen, die sie eigentlich gar nicht mittragen. Nur das fördert ein tieferes eigenes Verständnis (wenn man es an der eigenen Haut zu spüren bekommt).

Schließlich kann es ja aber auch sein, dass nach der Realisierung vielleicht aber auch die Kritiker feststellen werden, dass da ganz unerwartet ihr Horizont geöffnet wurde, für Lösungen, an die sie gar nicht dachten?

Soweit so gut - ist ja nichts geschehen. Leider handelt es sich aber nicht immer um eine gute Diskussion, sondern um Beflegelungen und Besser-Wisserei. Da haben die Leute kein Interesse annähernd, sachlich Kritik zu üben, andere Lösungsansätze aufzuzeigen, sondern schreiben an der eigentlichen Frage vorbei, quasi wie dämlich nicht der Fragende sei. Es kotzt mich an ;-====

Natürlich gibts das nicht, sagen da einige, ihr seid ja immer freundlich und zwischen den zeilen gibt es keinen funken sarkasmus, einen bösen ton, der nur darauf abzielt den jenigen einen schönen Schlag ins Gesicht zu verpassen. Ich finde Sarkasmus auch ganz toll, aber nicht, wenn ihr dem jenigen eigentlich erklären wollt, dass er da mist macht.

So, das war meine Predigt zum Sonntag. Zum Schluß gebe ich zu, dass es bei letzterem nicht nur Beobachtung, sondern auch Erfahrung an der eigenen Haut ist.

gruß sven

p.s.: und zu punkt 1, ich hab´ auch schon ziemlich dumme Fragen gestellt, danke für die notwendigen Elchtritte! Da haben sie gepasst und meine betagten Zahnräder wieder etwas zusammengerüttelt.