Herbert_K.: Umgang im Forum

Beitrag lesen

Tach auch

Könnte man nicht einen Button (ähnlich dem Archivierungs-Vorschlag) intergrieren, der eine automat. Antwort generiert, nach dem Motto: Diese Frage ist in SELFHTML ausreichend beantwortet, bevor Du im Forum eine Frage stellst, bitte konsultiere...
Das ganze um einen gewissen Lerneffekt zu erzielen?! Oder ist das eine ganz dumme Idee? und wird genauso ignoriert?

Die Idee dazu hatte ich auch schon (Thread ist mittlerweile unten rausgefallen), um die einfachen Fragen mit einer automatischen Antwortseite zu versehen, sozusagen eine Zwangssuche, sollte der User nicht gewisse Angaben machen wie z.B. "Die FAQ habe ich gelesen."

Vielleicht würde es einfach schon helfen in dicker, roter Schrift über dem Forum einen Link zu `Häufig gestellte Fragen´ einzufügen. Denn viele können schon mit dem Wort FAQ nichts anfangen......

Im Prinzip hast du recht: Wer hier im Forum als Neuling fragt, sollte keine Angst vor dummen Antworten haben müssen. Allerdings spielt da eine ganz große Rolle, wie er fragt.

Es gibt eben die Leute, die IN GROSSBUCHSTABEN UND BITTE HELFT MIR DRINGEND, ISS WICHTIG!!!! sofort Hilfe haben wollen.

Sie wissen es auch nicht besser und es scheint mir auch nicht in der Absicht zu geschehen Euch `Ärgern´ zu wollen.

Und das, obwohl die ersten Antworten auf allgemeine Fragen meist innerhalb einer Viertelstunde eingehen (vielleicht mit Ausnahme der Nachtstunden, was ja auch irgendwie verständlich ist).

Und dann gibt es die Glaskugelvoraussetzer der Marke "funktioniert nicht", oder noch besser "funzt nicht". "Funzt nicht" funzt nicht! Nichts gegen Abkürzungen der Sprache online, aber eine Problembeschreibung sieht anders aus und liefert Quelltext. Mag sein, daß Fragen schreiben gelernt sein will. Dann könnte ein entsprechender Hinweis direkt auf dem Eingabeformular schon helfen.

Ja, Fragen will gelernt sein! Nicht jeder kann sein Problem klar und deutlich Beschreiben wie Ihr das tut. Ich selbst habe sehr große Schwierigkeiten eine Problembeschreibung abzugeben die sachlich und effektiv zur Problembehebung hinführt.

Grundsätzlich glaube ich nicht, daß das Forum und seine Besucher Neulingen gegenüber hochnäsig, ablehnend oder verarschend agiert,

Ich denke das auch nicht, aber erst seitdem ich dieses Forum regelmäßig lese.  Aber die ersten drei Tage hatte ich das Gefühl das es so wäre! In einigen Antworten kommt unterschwellig mit rüber Man bist Du zu dumm zum zum´ , Laß uns doch in Ruhe mit diesen Anfängerfragen´ was aber wohl eher an der Frustration liegt das die Frager nicht erstmal im FAQ nachsehen, also nicht böswillig gemeint ist.

Gruss Herbert Kaiser [stiller Leser]