Herbert_K.: Umgang im Forum

Beitrag lesen

Hallo Alex

Grundsätzlich glaube ich nicht, daß das Forum und seine Besucher Neulingen gegenüber hochnäsig, ablehnend oder verarschend agiert,

Ich denke das auch nicht, aber erst seitdem ich dieses Forum regelmäßig lese.  Aber die ersten drei Tage hatte ich das Gefühl das es so wäre! In einigen Antworten kommt unterschwellig mit rüber Man bist Du zu dumm zum zum´ , Laß uns doch in Ruhe mit diesen Anfängerfragen´ was aber wohl eher an der Frustration liegt das die Frager nicht erstmal im FAQ nachsehen, also nicht böswillig gemeint ist.

Dieses 'Man bist Du zu dumm,...' ist oft eine Interpretation des Lesers.

Genau in dieser Richtung meinte ich es ja auch. Deshalb schrieb ich ja auch die ersten drei Tage. Nachdem ich mir alles gründlicher angesehen habe war mir klar wie so manches gemeint ist. Nur wer studiert drei Tage das Forum wenn er eine Frage hat?

Manchmal steht dies natürlich auch offen, bzw. nicht zwischen den Zeilen in einer Antwort. Dann aber meist nur, wenn der Poster als besonders "regelverstoßend" (FAQ und gute Sitten) auffällig wird.

In diesen Fällen ist es auch berechtigt den Frager direkt darauf hinzuweisen. Wobei ich aber der Meinung bin das [leider] kaum jemand die FAQ und Gute Sitten liest. Vielleicht liest er sie wenn er darauf hingewiesen wird das er gerade genau gegen diese zuwider gehandelt hat........

Diese "Fehlinterpretation" lieg imho oft daran, daß der/die Fragende den/die Antwortenden nicht kennt und deshalb dessen/derren Kompetenzen nicht abschätzen kann. Wenn ich z.B. während des Studiums zu meinem Prof. gehe und ihr eine komplexe Frage zu einem von mir noch wenig begriffenen Sachverhalt stelle, bin ich doch auch dankbar dafür, wenn er mir sagt mit welchem Buch ich mir erstmal grundlegende Kenntnisse aneignen sollte, um dann die "Antworten" aus _dem_ Standardwerk der Fachrichtung X in Kapitel Y verstehen zu können. Da denk` ich doch auch nicht gleich: "Du blöde(r) I....! Antworte gefälligst auf meine Frage, oder lass es bleiben. Einen besserwissenden _Oberlehrer_ brauch ich nicht!" (manche denken es vielleicht doch ;))

Viele Hobbybastler möchten anscheinend keine grundlegenden Kenntnisse sondern halt nur dieses eine spezielle Problem gelöst haben. Deshalb denke ich sollte man dann lieber gar nicht Antworten wenn man nicht bereit ist , ihm sein Wissen bzw. ihm die Lösung zu Übermitteln.
Der Professor muß Dich darauf hinweisen das Du dir erst einmal das Grundwissen aneignen mußt denn sonst lernst Du es nicht richtig und bestehst Deine Prüfungen nicht. Aber der Fragesteller hier hat keine Prüfung zu bestehen die für seinen weiteren Lebensweg entscheidend ist sondern der will nur die schnelle, kompetente Lösung seines Problems.

Gruss Herbert_K.