sven: Umgang im Forum

Beitrag lesen

Hi mitnand!

zu Deinem Vorschlag. Es werden ja ab und an "fast wie automatisch" die "Alertfenster" benutzt und auch der Linksetzer ist fleißig. Das ist auch gut, aber zeigt, daß deswegen die "dummen Fragen" nicht aufhören. Ich glaube eher, man sollte die entweder ignorieren oder eben ab und an kurz ein Alertfenster oder Link spendieren. Bekommt auch dem eigenen Seelenfreiden besser, meistens erkennt man diese Fragen ja schon im Betreff. Einfach dann nicht lesen.

Du hast eh recht. Ich antworte auch gern bei der ein oder anderen Frage und am besten gleich hinweisen: nächstes Mal zuerst suchen, gibts doch alles. und ansonsten eben ignorieren. Ich habe mich nur gefragt ob man die Funktion des Packungstextes nicht etwas effektiver machen kann, obwohl mir klar ist, dass es wahrscheinlich sinnlos ist. Die Arbeitszeit ist wie ein Kollege geschrieben hat definititv bei SELFHTML 8.0 eher nötig und bringt mehr.

Was anderes ist es mit der "Besserwisserei".... für mich ist dieses Forum auch ein wenig so wie ein großes Atelier, in dem mehrerer Leute zusammen an ihren Projekten arbeiten und sich ab und zu mal über die Schulter schauen. Wenn dann jemand mich vor seine Stafelei bittet und fragt, ob ich ihm beim mischen der Farbe blau kurz helfen kann, dann helfe ich natürlich, er muß sich dann aber auch anhören lassen, das ich die Sonne nicht gerade blau gemalt hätte. Beides sollte aber geschehen. Die Frage nicht zu beantworten, weil man (um jetzt wieder im Thema zu bleiben) Frames eh blöd findet, hielte ich dann für diese Besserwisserei. Dann sollte man das Antworten ganz lassen. Aber so oft geschiet das ja nun nicht.

Ein sehr schöner Vergleich. Um beim Vergleich zu bleiben: Es muss so sein, dass die Meister ihre Schüler darauf hinweisen, wenn Sie die Sonne blau malen. Sie sollen Ihnen ja etwas beibringen, es ist nicht besonders nett, wenn man das für einen Fehler befindet und es für sich behält. Doch auch in der Kunstgeschichte ist es anders zugegangen, so wie in diesem Forum. Der Schüler der seine eigene Identität sucht und entwickelt und Neues wagt, wird nicht nur förderlich-kritisch bedient, sondern es werden ihm gehörig die Flügel gestutzt, man zerstört diesen zarten Trieb in ihm. Es hat schon mancher blaue Sonnen gemalt ist von allen nicht nur kritisiert, sondern auch perönlich niedergemacht worden (das kann sogar mein Sohn) und dennoch, kann man sie heute als die größeren Künstler betrachten.

Wahrscheinlich gehört es für den Maler-Lehrling und die neuen revolutionären HTML-Künstler neuerer Generation dazu sich das Gefallen zu lassen. Ich will damit aber die Meister auffordern sich ihrer eigenen Ideale zu besinnen, um bei der Sache zu bleiben und über die Kritik hinaus keine persönlichen Angriffe zu üben, wenn Ihnen einmal etwas gegen den Strich geht. Erklärt was aus Eurer sicht nicht passt, scheisst die Leute aber nicht zusammen. Ob derjenige das annimmt, kann man ohnedies nur ihm überlassen und wenn er sich eingehend damit beschäftigt, wird er es, sofern es wirklich ein Fehler ist, auch früher oder später ändern. Und dann hoffentlich konstruktiv dieses Wissen weitergeben!

Naja, manchmal kann es natürlich passieren, daß man auf eine frage nicht antworten kann, weil man diesmal wirklich ausnamsweise keine Zeit zum "austesten" der eigenen Antwort hat oder die Antwoert nicht weiß, einem aber trotzdem was anderes aufgefallen ist was man loswerden möchte. Dann liegts eben auch an der Formulierung. Aber im großen und ganzen gehts doch diesbezüglich hier im Forum ganz gut....

Ist ja auch nicht schlecht, sofern es dient um den Horizont des anderen zu öffnen, aber nicht um abermals die eigene starre Welt zu postulieren und sich herablässig über den anderen Ansatz zu äußern.

Ihr habt recht es kommt nur selten vor. Aber, wenn ich es bei anderen (selten) sehe, dann reisst es mich, denn auch bei mir war es lustig-machen und abfällig sein anstatt konstruktiv Kritik zu üben.

gruß sven