Stefan Muenz: Sound-Kontrolle für Sprachausgabe

Beitrag lesen

Hallo Peter

http://www.teamone.de/selfhtml/tdck.htm
hier kann ich ja Sprachausgabe steuern. Aber ich höhre nichts. Was muss ich installieren, damit ich was höhre?

Du muesstest einen Browser auftreiben, der bislang kaum realisierte Konzepte locker realisiert. Frag dich einfach mal, woher der Computer die Intelligenz nehmen soll, einen Text sagen wir mit wuetender Frauenstimme zu rezitieren und im naechsten Moment auf "Erzaehlertyp mit sonorer Langweilerstimme" umzuschalten? Fuer so was muesste es "Sound-Patterns" geben, vergleichbar den "Typo-Patterns", den eine Schriftart liefert. Von alledem sind wir leider noch ziemlich weit entfernt. Sicher, irgendwo an irgendwelchen Unis wird sicher mit solchem Zeugs rumgebastelt - aber ein Internet Explorer und ein Netscape Navigator werden davon so schnell nix kapieren. Die heute ueblichen, als Browser-Plugin installierbaren "Seiten-Vorleser" zeichnen sich durch monotone, kaum modulierbare Stimmen aus, die solche Befehle wie jene dort beschriebenen CSS-Eigenschaften nie und nimmer hinkriegen.

Also - was das W3C da ausgebruetet hat, ist auf jeden Fall ein toller Wunsch - aber es bleibt wohl bis auf weiteres ein Wunsch.

viele Gruesse
  Stefan Muenz