Benjamin Wilfing: Lebensdauer von Cookies

Hallo,

ich habe ein Problem mit Cookies.
Folgender Programmcode (Achtung: Ich verwende PHP3!) :

setCookie("CookieName", time(), time() + 180);

Dabei ist das erste time() der Inhalt des Cookies, es soll die aktuelle Zeit beinhalten.
Dieses Cookie sollte doch eigentlich 180 Sekunden leben. Wieso tut es das aber nur für 30 Sekunden ?, Danach ist es nämlich wieder kaputt.
Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte...

Benjamin

  1. Hoi !

    ich habe ein Problem mit Cookies.
    Folgender Programmcode (Achtung: Ich verwende PHP3!) :

    setCookie("CookieName", time(), time() + 180);

    Dabei ist das erste time() der Inhalt des Cookies, es soll die aktuelle Zeit beinhalten.
    Dieses Cookie sollte doch eigentlich 180 Sekunden leben. Wieso tut es das aber nur für 30 Sekunden ?, Danach ist es nämlich wieder kaputt.

    Ich schätze mal, daß dafür unterschiedliche Zeiten auf Server und Client verantwortlich sind. Sagen wir mal, der Server geht 150 Sekunden nach, dann schickt er ein Cookie, das (aus Sicht des Clienten) in 30 Sekunden abläuft, weil er die Expire-Zeit des Cookies mit der lokalen zeit vergleicht. Somit ist Dein Cookie, das für den Server prinzipiell 180 Sekunden gilt, schon nach 30 Sekunden wertlos.
    Probier also einfach mal, Deine Systemzeit zu ändern.

    Ciao,

    Harry
     PS: Das ist ein Schuß ins Blaue, genau weiß ich das net, aber es klingt irgendwie logisch.

    1. Ich schätze mal, daß dafür unterschiedliche Zeiten auf Server und Client verantwortlich sind.

      Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
      Gerade, wo ich das lese, fällt mir nämlich ein, daß der Server ca. 2-3 Minuten nachgeht... kein Wunder.
      Ich habe aber das Problem mittlerweile anders gelöst.
      Danke trotzdem für den Tipp. ;-)