Elya: Performanceweiche?

Hallo Forum,
vielleicht ist es ja völlig abwegig, aber ich hatte da grade so eine Idee ;) und frage mich, ob das überhaupt zu realisieren ist...

Kann ich die Performance eines Rechners mit JS irgendwie abfragen/austesten, um dann ggf. auf zwei verschiedene Seiten mit verschiedenen Anforderungen an Geschwindigkeit zu verlinken?

In dem aktuellen Fall geht es um ein Projekt auf CD, so daß die Bandbreite mal ausnahmsweise keine Rolle spielt. Und, schlagt mich nicht, es geht um eine Flashanimation, bei der dann entweder die "Low-End"- oder "High-End"-Verion abgespielt werden soll.

Könnt Ihr mir folgen ;)?

Danke für's Nachdenken!

Gruß
Elya

  1. hi

    Kann ich die Performance eines Rechners mit JS irgendwie abfragen/austesten, um dann ggf. auf zwei verschiedene Seiten mit verschiedenen Anforderungen an Geschwindigkeit zu verlinken?

    über JS kann man wirklich nur die JS-Performance einer konkreten Funktion testen. Hier hat das mal einer versucht und festgestellt, das man daraus nix schließen kann. Ansystemdaten, die dazu irgendwas sagen kommt man über JS auch nicht ran.

    gruss Kai

  2. Hi,

    Kann ich die Performance eines Rechners mit JS irgendwie abfragen/austesten, um dann ggf. auf zwei verschiedene Seiten mit verschiedenen Anforderungen an Geschwindigkeit zu verlinken?

    es müsste schon möglich sein, z.B. die Bearbeitungsdauer einer for-Schleife zu messen. Damit kann man bedingt Rückschlüsse auf die Prozessorleistung ziehen. Was allerdings Deine konkrete Anwendung angeht, so dürfte das recht unzuverlässig werden, da Flash-Filme zum einen in verschiedenen Browsern mit unterschiedlicher Software (ActiveX vs. Netscape-Plugin) und sicherlich unterschiedlicher Performance abgespielt werden. Zum anderen ist nicht gesagt, ob die Abarbeitungszeit einer JS-Forschleife unabhängig vom verwendeten Browser direkt proportional zur Performance des Flash-Players ist.

    Viele Grüsse
    Achim