Florian Kubis: Wo ist denn nun Java? welche Erfahrungen habt ihr damit?

morgen Com!

So jetzt interessiert es mich mal wirklich, also an jeder Ecke wird von Java gesprochen, bei vielen Stellenangeboten wird Java verlangt, Microsofts .Net soll Java verdrängen.

Nur, was wird eigentlich wirklich mit Java Programmiert?
Mir ist bis jetzt 1 (ein) mini download tool untergekommen und das wäre wohl mit so ziemlich jeder Sprache schnell umsetzbar gewesen.

Im Web, na ja, ach ja genau bei Banken gibts manchmal Applets fürs OnlineBanking, aber sonst jedem Kiddi wird eingebleud blos keine Applets rauf, gibt nur streß und dauert viel zu lang zum Laden.

Also jetzt mal ernsthaft, wozu wird Java eigentlich Verwendet? Wo wird es den wirklich eingesetzt?

Warum werden denn Programme wie ICQ nicht in Java umgesetzt?

Ich habe gelesen, dass Java "viel" Ram braucht, aber die meisten Leute haben ca. 256 MB in ihren Kisten, da hat man sogar unter win2k noch gute 120MB frei für Programme.

Würd mich sehr über Informationen freuen, da ich mich gerne näher mit Java befassen möchte um mit einem schlag software für mehrer OS entwickeln zu können.

Danke schon mal,
KuB!

  1. Hi !

    Nur mal zu deiner Frage:

    Warum werden denn Programme wie ICQ nicht in Java umgesetzt?

    ICQ wurde doch in Java umgesetzt:
    http://lite.icq.com

    Dort kannst du dich im ICQ-Netzwerk einloggen und mit jedem Chatten.
    Das ist vor allem gut für Linuxer, weil es auf Linux schwer ist,
    ein ICQ-Programm ans laufen zu bekommen. KICQ läuft zwar, aber es
    ist unzuverlässig, aber ich will nicht vom Thema abweichen...

    Java ist einfach cool ! Ich bin selbst ein Java-Programmierer.
    Kennst du den Spinchat ? Nein ? Dann geh mal auf:
    http://www.spinchat.de
    Der ist vollständig in Java geschrieben. Ist der nicht cool ?
    Wie, du meinst, der ist langsam ??? Ganz im gegenteil, das Applet finde ich total
    schnell.

    Bis dann !

    MS

  2. Moin!

    Ich habe gelesen, dass Java "viel" Ram braucht, aber die meisten Leute haben ca. 256 MB in ihren Kisten, da hat man sogar unter win2k noch gute 120MB frei für Programme.

    Von welchen "meisten" Leuten redest du?

    Meine Pentium-Rechner haben maximal 64 MB RAM (mehr kann das Mainboard nicht über den Cache puffern -> Leistungsverlust), mein Pentium2-400 hat nur dank einer Aufrüstung 192 MB, und mein Notebook (P3-800) auch nur 128 MB. Mein Rechner hier am Arbeitsplatz hat in der Tat 256 MB, das ist aber noch lange nicht Standard.

    Und was Java angeht: Für die meisten Anwendungen im Internet braucht man es nicht. Interessant ist es dann, wenn man Aufgaben, die exklusiv für einen Benutzer zu erledigen sind, vom Server hin zum Client verlagert, wie z.B. in diversen Berechnungs- und Grafik-Applets demonstriert wird, z.B. in irgendwelchen Zinsrechnern. Natürlich kann der Server die Grafik des Kapitalzuwachses zeichnen. Ist aber ja nicht unbedingt notwendig, wenn man das mit Java auch machen kann - viel schneller und extern - und sogar noch animiert.

    Sowas wird allerdings demnächst (wenn Browser das auch durchgehend können) auch mit Javascript und SVG gehen.

    Was bleibt noch? Für's Internet bleibt nicht viel. Wo Java seine Stärken ausspielen kann, ist nicht als Applet, sondern als vollwertige Applikation, vollkommen unabhängig vom Browser. Das ist aber außerhalb des Themenkreises dieses Forums. :)

    - Sven Rautenberg