christian: mittige ausrichtung von tabellen bei mozilla

hallo,
2 Fragen:
1. möchte eine tabelle mittig auf dem bildschirm ausrichten. habe dazu eine tabelle in der tabelle erstellt. das funktioniert im ie einwandfrei, bei mozilla funktioniert nur die vertikale ausrichtung, ansonsten klebt die tabelle links am rand.
2. mozilla macht bei selber tabelle horizontale balken zwischen den zeilen der tabelle, trotz cellspacing, cellpadding etc. = 0.

probleme zu begutachten z.B. unter http://www.c-punkt.com/entwuerfe/hebel/hebel.html

vielen dank
christian

  1. hi

    1. möchte eine tabelle mittig auf dem bildschirm ausrichten. habe dazu eine tabelle in der tabelle erstellt. das funktioniert im ie einwandfrei, bei mozilla funktioniert nur die vertikale ausrichtung, ansonsten klebt die tabelle links am rand.

    table{margin-left:auto;margin-right:auto;}
    ...ich gehen davon aus, dass du es mit 'text-align' versucht hast? 3mal darfst du raten, wieso das Ding _text_-align heißt...

    1. mozilla macht bei selber tabelle horizontale balken zwischen den zeilen der tabelle, trotz cellspacing, cellpadding etc. = 0.

    Das kommt von der line-height... vertical-align:bottom; an die Bilder hilft.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. hey kai,
      das nenn ich prompte antwort. herzlichen dank
      erstes problem ist gelöst, das mit der line-height habe ich noch nicht ganz gerafft... etwas detailierter vielleicht?

      1. mozilla macht bei selber tabelle horizontale balken zwischen den zeilen der tabelle, trotz cellspacing, cellpadding etc. = 0.

      Das kommt von der line-height... vertical-align:bottom; an die Bilder hilft.

      (im style sheet definieren? was heißt 2an die bilder"?)

      grüße zurück aus aachen. (wo zum teufel ist bleckede?)

      christin

      1. nochmal hallo,
        manchmal brauch ich ein bißchen länger. hat gefluppt.
        gruß christian

        hey kai,
        das nenn ich prompte antwort. herzlichen dank
        erstes problem ist gelöst, das mit der line-height habe ich noch nicht ganz gerafft... etwas detailierter vielleicht?

        1. mozilla macht bei selber tabelle horizontale balken zwischen den zeilen der tabelle, trotz cellspacing, cellpadding etc. = 0.

        Das kommt von der line-height... vertical-align:bottom; an die Bilder hilft.
        (im style sheet definieren? was heißt 2an die bilder"?)

        grüße zurück aus aachen. (wo zum teufel ist bleckede?)

        christin

      2. hi

        das nenn ich prompte antwort. herzlichen dank
        erstes problem ist gelöst, das mit der line-height habe ich noch nicht ganz gerafft... etwas detailierter vielleicht?

        am deutlichsten wird es, wenn du mal siehst, wo ein Bild im normalen Fließtext steht - is ist dann auch noch ein Stückchen drunter Platz..

        grüße zurück aus aachen. (wo zum teufel ist bleckede?)

        Nord-Östliches Ende Niedersachsens.

        Grüße aus Bleckede

        Kai