Patrick: Benötige Hilfe bei Formularen mit PHP

Hallo Leute,

mittlerweile bin ich ein wenig verzweifelt, weil ich keinen richtigen Sinn sehe, warum dass nicht klappt...

Ausgangsvoraussetzung:

Ich habe eine MySQL-Tabelle, die besteht, aber leer ist.´

1. Wird über Selectboxen eine falsche Eingabe gemacht oder ist noch keine Angabe per select erfolgt, dann soll er eine Meldung auswerfen.

2. Wenn über die Selectboxen ein Eintrag bestimmt wurde, wird angefragt, ob die Tabelle Daten enthält, wenn ja werden sie angezeigt, wenn nein, dann wird zur Erstellung von leeren Einträgen aufgefordert.

Soweit zur Theorie, dass ganze funktioniert, allerdings nur immer beim ersten Eintrag, bei allen anderen nicht und ich weiss nicht warum...

Hier der Ausschnitt aus dem Code... vielleicht könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen...

1. Eine der Selectboxen:

<form name=pick action="gegner.php" method="self">
<select name='tvkteam'>
                              <option>Team wählen</option>
                              <option value='m1' <?php echo ($tvkteam=="m1") ? "selected" : "" ?>>1. Mannschaft</option>
                              <option value='m2' <?php echo ($tvkteam=="m2") ? "selected" : "" ?>>2. Mannschaft</option>
                              <option value='m3' <?php echo ($tvkteam=="m3") ? "selected" : "" ?>>3. Mannschaft</option>
                              <option value='aj' <?php echo ($tvkteam=="aj") ? "selected" : "" ?>>A-Jugend</option>
                              <option value='bj' <?php echo ($tvkteam=="bj") ? "selected" : "" ?>>B-Jugend</option>
                              <option value='cj' <?php echo ($tvkteam=="cj") ? "selected" : "" ?>>C-Jugend</option>
                              <option value='dj' <?php echo ($tvkteam=="dj") ? "selected" : "" ?>>D-Jugend</option>
                              <option value='ej' <?php echo ($tvkteam=="ej") ? "selected" : "" ?>>E-Jugend</option>
                              <option value='fj' <?php echo ($tvkteam=="fj") ? "selected" : "" ?>>F-Jugend</option>
                            </select>
    <input type="submit" name="Abschicken" value="OK">
  </form>

2. Die Abfrage, wenn ein Wert selektiert wurde. Mit der Tabelle m1 funktioniert das, mit m2 z.B. nicht... Die Tabellen sind alle vom Aufbau her identisch und leer...

<?php
$query="SELECT id, team FROM tvk_ergebnis_teams_$tvkteam WHERE art='$art' && saison='$saison' LIMIT 0,14";
$result=mysql_query($query) or die ("<center><font class=text>Bitte treffe als erstes eine Auswahl!</font></center>");
$anzahl=mysql_numrows($result);
if ($anzahl == 0):
echo "<center><form name='frage' action='tabelle.php?art=$art&saison=$saison&tvkteam=$tvkteam' method='post'>
<font class=text>Es wurde keine Einträge gefunden, sollen sie jetzt angelegt werden?<br><br></font><input type='submit' value='Einträge anlegen' name='Einträge abschicken'></form>
</center>";
else:
for ($i=0;$i<$anzahl;$i++) {
$id=mysql_result($result, $i, "id");
$team=mysql_result($result, $i, "team");
?>

Danach folgt die Ausgabe, falls bereits Einträge in der entsprechenden Tabelle vorhanden sind...

  1. Das ganze hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden...