steve: Berufsbild PHP-Programmierer

Hi Leude, kennt jemand ne URL wo das Berufsbild des PHP-Programmierers beschrieben wird?

Ich bräuchte so Informationen wie: Schulbildung, Tätigkeiten etc.

THX for support

  1. den beruf php-programmierer gibt es nicht. such lieber nach Programmierer, PHP ist nur eine sprache, mit der du deine programmierkenntnisse umsetzen kannst.

    Hi Leude, kennt jemand ne URL wo das Berufsbild des PHP-Programmierers beschrieben wird?

    Ich bräuchte so Informationen wie: Schulbildung, Tätigkeiten etc.

    THX for support

  2. Moin!

    Hi Leude, kennt jemand ne URL wo das Berufsbild des PHP-Programmierers beschrieben wird?

    PHP ist eine Programmiersprache wie viele andere auch. Warum nimmst du nicht einfach die Anforderungen für "Programmierer (allgemein)" und fügst noch "Kenntnis von PHP" hinzu, um "Programmierer (allgemein und PHP)" zu erhalten?

    Ich bräuchte so Informationen wie: Schulbildung, Tätigkeiten etc.

    Wozu? Um eine Datenbank zu füllen? Um Hausaufgaben zu erledigen? Um dich zu entscheiden, ob du das selbst werden willst?

    Ich würde mal sagen: PHP-Programmierer gibts garnicht, weil ein Programmierer meist nicht nur PHP können muß, sondern im Bereich der meisten im Web verwendeten Sprachen fit sein sollte, also eben nicht nur PHP, sondern auch Perl, Javascript, HTML ;), vielleicht ASP, und vielleicht auch Java. Hinzu kommen (besonders bei PHP wegen seiner Eignung dafür) Kenntnisse in Datenbankdesign und SQL - wer PHP programmiert, will auf Datenbanken zugreifen - wenn nicht früher, dann später.

    Tja, und das alles lernt man entweder mal so nebenbei aus Interesse, oder man macht eine Ausbildung, oder man studiert. In dieser Reihenfolge steigen die Anforderungen an die Schulbildung (Studium nur mit Abitur, Ausbildung auch mit einem einfacheren Abschluß, selber Lernen geht auch ganz ohne Abschluß).

    - Sven Rautenberg

    1. Hi,

      selber Lernen geht auch ganz ohne Abschluß

      eine Erkenntnis, zu der manche hier im _SELF_-Raum erst noch kommen müssen ;-)

      SCNR

      Viele Grüsse,
      Achim

  3. Hallo Steve

    Hi Leude, kennt jemand ne URL wo das Berufsbild des PHP-Programmierers beschrieben wird?

    Na klar, das kannst du dort werden, wo auch die Mohnbroetchenbaecker und und die Orangensaftbringkellner ausgebildet werden! Willkommen in der Welt der Fachidiotie! Oder ist es mit PHP jetzt schon so schlimm, dass es fuer "alles" gehalten wird? ;-)

    Und hier noch ein Beispiel, wie heute typische Stellenanforderungen in diesem Bereich aussehen:
    http://www.teltarif.de/jobs/programmierer.html
    Du siehst: lern einfach "EDV" und "Programmierung", dann hast du auch Chancen, deinem kuenftigen Chef vielleicht mal PHP aufzuschwatzen ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. ... da 'ne kurze Nachfrage:

      wo kann man Internetforumsbetreiberoberaufseher werden???

      Für (junge???) Leute, die im Bereich der neuen Median vielleicht eine Orientierung für die Berufswahl brauchen, war die Antwort sicher keine große Hilfe.

      :-[

      Pampel

      1. Hallo Pampel

        wo kann man Internetforumsbetreiberoberaufseher werden???

        Das ist kein Beruf, das ist ein Amt. So aehnlich wie bei den Priestern ;-)

        Für (junge???) Leute, die im Bereich der neuen Median vielleicht eine Orientierung für die Berufswahl brauchen, war die Antwort sicher keine große Hilfe.

        Gut, die Kritik lasse ich gelten, was die vielleicht zu trockene Ironie betrifft. Die Frage war aber so gestellt, als sei es die normalste Sache der Welt, dass es ein Berufsbild "PHP-Programmierer" gibt. Und das musste eben erst mal zurecht gerueckt werden. Es ist einfach zu naiv, von einer bestimmten Programmiersprache her zu denken - vor allem, wenn gerade mal eine davon "ganz gross in Mode" ist. Im naechsten Schritt, wenn Steve sich z.B. wieder meldet, kann man dann mal weiterforschen, ob er nun "Programmierer mit Schwerpunkt Web-Programmierung" werden will, und wenn ja, dann nach Ausbildungsmoeglichkeiten dafuer suchen.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan,

          Das ist kein Beruf, das ist ein Amt. So aehnlich wie bei den Priestern ;-)

          ... also dann doch eher Berufung.

          Gut, die Kritik lasse ich gelten, was die vielleicht zu trockene Ironie betrifft. Die Frage war aber so gestellt, als sei es die normalste Sache der Welt, dass es ein Berufsbild "PHP-Programmierer" gibt.

          ... zugegeben, so habe ich auch gedacht. Aber dann, weiß' nicht warum, fiel mir plötzlich die FA/FI-Diskussion ein ...

          Grüße
          Pampel

          1. Sup!

            ... zugegeben, so habe ich auch gedacht. Aber dann, weiß' nicht warum, fiel mir plötzlich die FA/FI-Diskussion ein ...

            Wenn Du 'n FI bist, dann nimmt Dich ja 'eh keiner ernst... *scnr*

            Gruesse,

            Bio

            1. ??? Dann hab' ich wohl FA und FI vertauscht oder nicht richtig verstanden.

              Werd's nachlesen.

              Pampel

          2. Hallo,

            ... zugegeben, so habe ich auch gedacht. Aber dann, weiß' nicht warum, fiel mir plötzlich die FA/FI-Diskussion ein ...

            Es heißt übrigens "FIFA" und nicht "FAFI", siehe http://www.fifa.com (Fédération Internationale de Football Association[2])

            *X[1]SCNR*

            Dein Heintje

            [1] das soll mein besonders tiefes Bedauern ausdrücken
            [2] es lebe Ctrl-C!

  4. Sup!

    Ich weiss natürlich, was die Anforderungen sind:

    • halbqualifizierter Grundschulabschluss
    • nicht genug Intellekt um Perl zu lernen

    *scnr*

    Gruesse,

    Bio