Konstantin: Maximale Grenzen für Tabellen-Räume?

Tag! Hallo!

Gibt es wirklich überhaupt keine Möglichkeit, die Breite/Weite von Tabellen-Räumen zu begrenzen? (...also, zu verhindern, dass eine bestimmte Tabelle, Tabellenzeile oder -zelle mehr als so-und-so viel Pixel breit dargestellt wird)??

  1. Hallo ...,

    klar gibts Möglichkeiten, die Breite von Tabellen zu begrenzen. Welche hast Du denn schon ausprobiert?? Mit einem konkreten Beispiel könnte die evtl. geholfen werden.

    MfG
    Hartmut R.

    1. Auf den Seiten vom FB Chemie der FH Münster...

      http://www.fh-muenster.de/FB1/

      ..., die ich zusammen mit ein paar anderen Leuten erstelle, haben wir oben eine Kopfleiste, links ein Hauptmenue, und dann den eigentlichen Inhaltsbereich, der in das Übrige hinein includiert wird. Das Gesamt-Layout ist nicht linksbündig, sondern zentriert angelegt.

      Trotz aller Versuche, mit width-Angaben oder Blind-gifs die Weiten zu vereinheitlichen, wird der Inhaltsbereich immer wieder unterschiedlich weit dargestellt, was dazu führt, dass beim Hin- und Her-Klicken auch die Kopfleiste und die Hauptnavigation sich dauernd verschieben.

      Selbst, wenn auch der Inhaltsbereich für sich eine eigene Tabelle ist, passiert das.

      Bei den FB1-Seiten fällt das vielleicht noch nicht so sehr auf, aber es passiert auch bei den anderen Seiten, an denen wir arbeiten, und dort zum Teil noch viel schlimmer.
      Konstantin

      1. Hallo Konstantin,

        in Zeile 597 hast Du die Zellenbreite mit width="74%" angegeben. Der Browser weiß offensichtlich nicht, wovon 74%. Eine Lösung wäre, die Breite in Pixel anzugeben. Über Javascript könntest Du die Auflösung auslesen mit "document.write('<td width=xx>')" an den jew. Screen anpassen, die Seite ist ja eh voll Scripte.

        MfG
        Hartmut R.

        1. Hallo Hartmut!

          Danke schon mal für diese Antwort! Das Problem taucht nur leider fast überall auf, und diese 74%-Angabe haben wir nur in einer einzigen Datei gesetzt.

          Mit Javascript kenne ich mich selbst nicht optimal aus, aber ich werde Deinen Vorschlag meinen Kollegen zeigen. Mal sehen, was die damit anfangen können.

          Ciao!

          Konstantin