Klaus Mock: C++ -Compiler

Beitrag lesen

Hallo,

Okay, ich weiß das gehört nicht umbedingt hier rein, aber ich suche GUTE C++ Compiler. Kann mir einer einen guten sagen?

Hmm, es wurde in diesem Thread einiges an Compiler vorgeschlagen, aber eines ist vollständig ignoriert worden. Für welches System suchst Du eigentlich einen Compiler? IMHO kann VC++ oder der Intel-Compiler oder was auch immer wirklich toll sein, allerdings nutzen die Dir überhaupt nicht, wenn Du einen Compiler für PowerPC, Alpha, MIPS, SPARC, ARM Systeme suchst.
Außerdem ist für die Compilerauswahl m.E. auch wichtig für welches Zielsystem Du einen suchst.

Was nutzt mir z.B. ein INtel-Compiler, wenn ich gerade für EPOC auf dem 9210 programmiere. Da sind mir einfach die Hände gebunden. MSVC6 und gcc  sind da angesagt, egal ob der Compiler gut oder schlecht ist. Genauso ist es mit VMS, Solaris usw.

Selbst wenn Du auf ein Betriebssystem wie Windows festgelegt bist, ist es IMHO entscheidend, in welchem Umfeld programmiert werden soll. Die Bibliotheken, die dabei sind bzw. die für diesen Compiler verfügbar sind, sind m.E. im Endeffekt entscheidender als der Compiler selbst.

Wenn ich die Möglichkeit habe, zwischen mehreren Entwicklungssystemen für eine bestimmte Zielplattform auszusuchen, so ist die Qualität einer einzelnen Komponente (wie z.B. die des Compilers) nicht so wichtig, wie die des gesamten Pakets. Erst wenn es da keine gravierenden Unterschiede gibt, sollte die Compiler-Qualität von Belang sein.

Grüße
  Klaus