suicide: Matrix --> umsetzung?

Ich bin das nochmal....

Also, es geht immernoch um die Matrix von dem Post davor.

Hintergrund:
Wir wollen ein Online-Game machen, dass vom Spielprinzip wie Civilization aufgebaut ist, sprich einer Matrix, die das Gelände darstellt und dessen Attribute die Welt definieren(Geländetyp, Straßen, Einheiten etc....).

Ich hatte mir auch überlegt, die Matrix direkt zu verwalten, ganz ohne Datenbank. Die Frage ist, bringt dies Performance Vorteile? Wie sollte man das am besten umsetzen (Programmier-sprache etc...).

  1. Tja, ein bischen Performance bringt es natürlich schon, wenn Du die Matrix im RAM hältst. Auf alle Fälle musst Du aber eine Kopie in der DB halten, falls unvorhergesehene Dinge passieren (Serverabsturz, Speicherfehler, ...).

    Die Performance wirst Du nicht dadurch gewinnen, dass Du die Matrix nicht aus der DB lesen musst, sondern dadurch dass sie im RAM bereits im "richtigen" Format vorliegt.

    Mike

    Ich hatte mir auch überlegt, die Matrix direkt zu verwalten, ganz ohne Datenbank. Die Frage ist, bringt dies Performance Vorteile? Wie sollte man das am besten umsetzen (Programmier-sprache etc...).