Sven Rautenberg: website tester

Beitrag lesen

Hallo Leute,

es wäre schön, wenn ihr euch die site www.gasenzer-ruhnke.de anschaut und eure meinung schreibt.

Mit Opera 6 habe ich einen horiziontalen Scrollbalken auf der ersten Seite. Das ist aber vollkommen unnötig, und sogar richtig übel, denn das einzige, was man damit scrollen kann, ist Text, der auch ohne Scrollbalken prima in den vorgesehenen Bereich gepaßt hätte.

Außerdem lesen sich extrem lange Textzeilen sehr schlecht, weil man leicht die Zeile verliert, spätestens beim Sprung in die nächste Zeile. Warum machen wohl Zeitungen schmale Spalten? Die ideale Spaltenbreite beim Zeitungsdruck liegt bei 7 cm. Breiter ist anstrengender.

Und auch bei den weiteren Unterseiten nerven die horizontalen Scrollbalken ganz extrem. Zumal sie oft garnicht notwendig sind, weil der Text sich im sichbaren Bereich aufhält, und weiter rechts nur noch leere, farbige Fläche ist.

Ich surfe zwar mit einer Auflösung von 1024x768, und mein Browser ist auch im Vollbildmodus, du kriegst bei mir aber trotzdem kaum mehr Bildschirmbreite als bei 800x600, weil ich die geniale Self-Sidebar (Was das ist, steht hier: </?m=18350&t=3215>) eingeblendet habe. Und die mache ich auch so schnell nicht aus.

Ansonsten halte ich die grafische Aufmachung, auch die Fotos, für ansprechend. Lediglich an der Textgestaltung der Startseiten sollte nochmal jemand feilen, da heißt es immer "Es ist mein/unser Anliegen, Fachinformationen in einer für den Mandanten interessanten und verständlichen Form darzustellen. Blah Blah Blah...".

- Sven Rautenberg