molily: aktuelle Besucherzahl

Beitrag lesen

Hallo, Sven,

Verbindungslos: Das Protokoll übermittelt zwar Daten von A nach B, es besteht aber keine feste Verbindung zwischen den beiden Stationen, sondern es wird je nach Bedarf immer schnell eine temporäre Verbindung aufgebaut, wenn es etwas zu übermitteln gibt.

Generell hast du natürlich recht. Aber wie sieht es mit persistenten HTTP-Verbindungen aus, über die mehrere Requests geschickt werden? Denen könnte man eine komplexe Interaktion zwischen Klient und Server unterstellen (mehr als: Anfrage - Antwort à la "Gib mir /foo!" - "Hier hast du /foo, 200, tschüss und der nächste bitte.").
AFAIK gibt es Authentifizierungsprotokolle, die auf HTTP basieren, welche mit 3-Way-Handshakes (auf der Anwendungsprotokollschicht, ich meine nicht TCP/IP) arbeiten - persistente Verbindungen sind dabei AFAIK aber nicht unbedingt nötig, würden sie aber in dem Falle speziell benutzt, würde ich in dem Fall von einer Verbindung mit einem speziellen Zustand reden.

Zustandsbehaftet wäre es z.B., wenn zuerst ein Login erfolgen muß, dann diverse Datenübertragungen erfolgen könnten und zuletzt ein Logout.

Siehe oben.

"Es ist egal, aber" :)
Mathias