Michael W.: Internes Mail-System

Beitrag lesen

ok !! ... ?? ne net ganz glaube ich :|

also ich muss das immer versuchen nachzuvollziehen:

mich würde in aller erste leinie interessieren wie du das ganze 'stricken' würdest.

gehen wir nochmal alles durch:

gehen wir mal von 2 ordnern aus die miteinander kontakt zu einnander haben bzw die user kontakt über diese ordner aufnehmen ...

um die ordner zu benennen geben wir ordner .../01/ den namen frank und 02 ist die gabi

--- sinn ist es das gabi eine mail bzw eine text-datei in den ordner .../01/mails/ speichern kann ---

das nötige know how dazu habe ich bereits in dem MA-System angewendet http://www.djwoelk.de/10b.

es geht dadrum wie die mails verwalten werden:

in den ordnern von frank und gabi befinden sich jeweils
mail_verfassen.php
mails_lesen_und_löschen.php
script.php

um mails zu lesen hatte ich ja die idee mit dem index of der mail ordner anzuzeigen.

jetzt kommen wir wieder an den punkt, wo ich am überlegen bin, als was die textdateien abgespeichert werden:
1. als betreff
2. als ID (wie du sagtest) - so könnte auch keiner eine datei überschreiben - aber so sind die mails schlecht zu verwalten. wie sieht das denn aus wenn ich auf der linken seite eine liste mit lauter zahlen habe und recht dann die mails stehen. falls du mir nicht folgen kannst: ich habe mir das ganze in einem frameset vorgestelt:

-----------------------------------------------------------
| ----------------------------- |  -----------------------  |
| | LISTE DER MAILS           | | | Mail von gabi         | |
| ----------------------------- | | Mail-id: 057          | |
| | Mail-id | lesen | löschen | | | Betreff:"hi"          | |
| ----------------------------- | | --------------------- | |
| | 056.txt | lesen | löschen | | |                       | |
| | 057.txt | lesen | löschen | | | Hallo,                | |
| | 096.txt | lesen | löschen | | | wir sehen uns noch    | |
| | 125.txt | lesen | löschen | | | Caio                  | |
| ----------------------------- |  -----------------------  |
 -----------------------------------------------------------

fragen:

1. wie bekomme ich das txt weg ? kann ich im speicher script das .txt weglassen - es wird doch so oder so als text gespeichert oder ?

2. wie bekomme ich es hin das der text, der als mail angezeigt wird die formular-Fragmente enthält ?
erläuterung:

Mail von $name
Mail-id: $id
betreff: $subject
text:    $message

3.lesen ist glaube ich klar: da muss ich noch mal in dieses index of script reinschauen, nur das löschen wird ein problem. du meintest ich sollte das als link ausgeben <a href="clear.PHP?id=057">

  • das sollte dann auch kein problem sein - da muss ich auch noch mal das index of script mit dir durchkauen. das problem ist das script clear.php - was kommt das rein ??????

Danke