hamza raya: Feste Positionierung einer Tabelle

Hallo liebe HTML-Menschen,

ich habe ein kleines/grosses Problem. Ich lese per ASP einen Datenbank inhalt aus und schreibe diesen in einer Tabelle raus. Oberhalb dieser Tabelle befindet sich eine zweite tabelle mit der man den filter einstellen kann. ich möchte aber dass sich diese tabelle nicht verschiebt beim scrollen sondern immer oben an der html seite ist.

geht dies überhaupt ?

gruss & danke für alle antworten im voraus
hamza

  1. Hallo!

    ich habe ein kleines/grosses Problem. Ich lese per ASP einen Datenbank inhalt aus und schreibe diesen in einer Tabelle raus. Oberhalb dieser Tabelle befindet sich eine zweite tabelle mit der man den filter einstellen kann. ich möchte aber dass sich diese tabelle nicht verschiebt beim scrollen sondern immer oben an der html seite ist.

    Schau Dir mal unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position nach position:fixed;

    Grüße
    -> Andreas

    1. Hallo!

      ich habe ein kleines/grosses Problem. Ich lese per ASP einen Datenbank inhalt aus und schreibe diesen in einer Tabelle raus. Oberhalb dieser Tabelle befindet sich eine zweite tabelle mit der man den filter einstellen kann. ich möchte aber dass sich diese tabelle nicht verschiebt beim scrollen sondern immer oben an der html seite ist.

      Schau Dir mal unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position nach position:fixed;

      Grüße
      -> Andreas

      Komme immernoch nicht so ganz drauss... Ich hab dreamweaver 2. nun habe ich eine neue klasse (".filter") im css-file definiert und dort bei positionierungen gewisse einstellungen versucht. die tabelle habe ich dieser klasse zugeordnet. aber beim scrollen bleibt die tabelle immernoch nicht am selben platz... (??)

      1. MoiN!

        1. Lern mal zitieren. </faq/#Q-09>

        Komme immernoch nicht so ganz drauss... Ich hab dreamweaver 2. nun habe ich eine neue klasse (".filter") im css-file definiert und dort bei positionierungen gewisse einstellungen versucht. die tabelle habe ich dieser klasse zugeordnet. aber beim scrollen bleibt die tabelle immernoch nicht am selben platz... (??)

        2. Dreamweaver wird hier nicht supportet. Dreamweaver 2 ist zudem schon so uralt, daß er vermutlich wahnsinnig viele Probleme mit aktuellen Browsern verursacht, sofern du dir nicht mal ein Update bei Macromedia geholt hast.

        3. In Anbetracht deiner Unkenntnis über HTML und CSS der gute Rat: Nimm Frames. Wie das geht: Siehe diese Antwort unter 2.

        - Sven Rautenberg

        1. MoiN!

          1. Lern mal zitieren. </faq/#Q-09>

          guck ich mir mal an...

          Komme immernoch nicht so ganz drauss... Ich hab dreamweaver 2. nun habe ich eine neue klasse (".filter") im css-file definiert und dort bei positionierungen gewisse einstellungen versucht. die tabelle habe ich dieser klasse zugeordnet. aber beim scrollen bleibt die tabelle immernoch nicht am selben platz... (??)

          1. Dreamweaver wird hier nicht supportet. Dreamweaver 2 ist zudem schon so uralt, daß er vermutlich wahnsinnig viele Probleme mit aktuellen Browsern verursacht, sofern du dir nicht mal ein Update bei Macromedia geholt hast.

          ich bin lehrling und kriege kein neues dreamweaver...

          1. In Anbetracht deiner Unkenntnis über HTML und CSS der gute Rat: Nimm Frames. Wie das geht: Siehe diese Antwort unter 2.

          Ich hab vergessen zu sagen dass ich keine Frames will. da es mir ansonsten zu kompliziert wird mit asp und so...

          1. hi

            1. Dreamweaver wird hier nicht supportet. Dreamweaver 2 ist zudem schon so uralt, daß er vermutlich wahnsinnig viele Probleme mit aktuellen Browsern verursacht, sofern du dir nicht mal ein Update bei Macromedia geholt hast.

            ich bin lehrling und kriege kein neues dreamweaver...

            rm -rf nightnareweaver und was ganz anderes benutzen. Dieses Tool hat sich ob seiner HTML-Ausgabe-Qualität hier keine Fans gemacht.