Sebastian: Fotos von Mac zum Pc - zu dunkel...

Aloha Leute,

ein Freund von mir hat mir neulich Fotos von seinem Mac per email an meinen PC geschickt. Nur sind die Fotos viel zu Dunkel. Auf seinem Mac werden sie hingegen einwandfrei dargestellt. Es sind Fotos aus einem Video (Digital) und er hat seinen Mac erst seit 2 Monaten, kennt sich also noch nicht sooo aus damit, soll heissen, wir kommen nicht drauf an was es liegen könnte.
Die Bilder sind als JPG umgewandelt.

Kann mir einer von euch evtl weiterhelfen?
Danke (wie sonst auch immer) im vorraus.
Sebastian

  1. Tag

    ein Freund von mir hat mir neulich Fotos von seinem Mac per email an meinen PC geschickt. Nur sind die Fotos viel zu Dunkel. Auf seinem Mac werden sie hingegen einwandfrei dargestellt. Es sind Fotos aus einem Video (Digital) und er hat seinen Mac erst seit 2 Monaten, kennt sich also noch nicht sooo aus damit, soll heissen, wir kommen nicht drauf an was es liegen könnte.
    Die Bilder sind als JPG umgewandelt.

    Schau dich mal nach Macintosh Gamma um. Der Mac arbeitet mit anderen Gamma Werten. Manch Grafik Programm enthält eine Funktion um das auszugleichen.

    Auf dem Mac sollte es aber auch möglich sein die Bilder in ein PC konformes Format zu exportieren.

    cu

    PS: Ich glaube aber soetwas schon einmal im Forum gefunden zu haben. Versuchs mal im Archiv.

    1. Schau dich mal nach Macintosh Gamma um. Der Mac arbeitet mit anderen Gamma Werten. Manch Grafik Programm enthält eine Funktion um das auszugleichen.

      Danke, das sollte es wohl sein.

      Auf dem Mac sollte es aber auch möglich sein die Bilder in ein PC konformes Format zu exportieren.

      Hat er ja gemacht--> JPG

      cu

      ja bis dann ;-)

      PS: Ich glaube aber soetwas schon einmal im Forum gefunden zu haben. Versuchs mal im Archiv.

      Hab leider auch nur was mit Gamma-Werten gefunden, aber das daran wirds wohl liegen...

  2. Hallo Sebastian,

    in der Bildbearbeitung Deiner Wahl erhöhst Du am besten den Gamma-Wert von 1.8(Mac-Standard) auf 2.2(PC-Standard) (Wo Linux seinen Standardwert hat, weiß ich nicht ...), dann sollten die Bilder auch normal aussehen. Oder war' umgekehrt ... :?

    Grüße von mir (in Echtfarben und in Lebensgröße)

    Masin

    1. Hallo Sebastian,

      Hallo

      in der Bildbearbeitung Deiner Wahl erhöhst Du am besten den Gamma-Wert von 1.8(Mac-Standard) auf 2.2(PC-Standard) (Wo Linux seinen Standardwert hat, weiß ich nicht ...), dann sollten die Bilder auch normal aussehen. Oder war' umgekehrt ... :?

      Jau, danke, das müsst es sein.

      Grüße von mir (in Echtfarben und in Lebensgröße)

      Gruss zurück

      Masin

      Sebastian

  3. Hallo Sebastian,

    neben der Sache mit den Gamma Werten: Kann es sein, dass eure Monitore unterschiedlich kalibriert sind (wenn ueberhaupt)?

    Nur so 'n Gedanke
    Uwe