Reinhard Doberstein: Dokumentenbreite ermitteln, Bug in Mozilla 1.1?

Beitrag lesen

HAllo,

ich versuche gerade die Dokumentenbreite einer Seite zu ermitteln. Dabei bin ich auf einen komischen Effekt beim Mozilla 1.1 gestoßen.

http://www.doberstein.com/tst/document.body.scrollWidth/

[Positives Beispiel]: Schiebt mal das Fenster soweit zu bis die Scrollbars kommt. Dann auf Link "Dokumentabmessungen" klicken. Die Dokumentenbreite und -höhe, genauer gesagt die Werte von "document.body.scrollWidth" und "document.body.scrollHeight", werden ausgegeben. Diese Werte merken. Dann die Fenstergröße verändern, (Scrollbars sollen immer noch sichtbar sein). Wieder die Werte ausgeben lassen. -> sind die gleichen.

Ist ja auch logisch. Die Dokumentengröße hat sich ja nicht verändert.

[Negatives Beispiel]: Jetzt auf den Link "Öffnen in eigenem Fenster" gehen. Das gleiche Dokument öffnet sich in einem eigenen Fenster, ohne Menübar usw., aber in der Größe veränderbar. Jetzt der gleiche Test wie oben. -> Die Werte sind nicht gleich!

Genauer gesagt ist die Breite abhängig von der Breite des Fensters. Das ist doch falsch, oder? Die Höhe behält ihren Wert. Getestet mit Mozilla 1.1 und NS7PR1 unter W2K. IE 5.5 zeigt dabei immer die erwarteten Werte.

Ist das ein Bug von Mozilla?
Gibt’s 'ne Möglichkeit das zu umgehen?

Zum Hintergrund: Ich will ein Informationsfenster aufpoppen lassen. Die Startgröße ist so eingestellt das es für die normalen Browser gut aussieht. Hat der Anwender aber z.b. eine größere Schrift eingestellt, dann soll sich das Fenster solange vergrößern bis alles ohne Scrollbars sichtbar ist. Gibt’s dafür ev. eine andere Methode?

By
Reinhard