Matthias: Formular neu laden

Hallo zusammen,

in einem Warenkorb-Formular sollen die Werte der Mengen mit Hilfe von einem <select>-Objekt ausgewählt werden können. Wird die Menge geändert, so soll das Formular mit der geänderten Menge neu berechnet und ausgegeben werden. Ein onChange="javascript:location.reload()" funktioniert leider nicht.

Wie kann man das machen?

Danke für Hinweise.

Matthias

  1. Hallo zusammen,

    in einem Warenkorb-Formular sollen die Werte der Mengen mit Hilfe von einem <select>-Objekt ausgewählt werden können. Wird die Menge geändert, so soll das Formular mit der geänderten Menge neu berechnet und ausgegeben werden. Ein onChange="javascript:location.reload()" funktioniert leider nicht.

    Wie kann man das machen?

    Danke für Hinweise.

    Matthias

    Ein reload an dieser Stelle kann nicht funktionieren, da hier nur das ursprüngliche Formular neu geladen wird. Die Seite bekommt durch einen reload nichts von dem geänderten Select-Objekt mit.
    Eine Möglichkeit besteht darin beim onChange erreignis ein Submit auszulösen, sodass auch die gewählte option als Variable zum Server gelangt. Hier kannst du dann den Wert neu verarbeiten und dementsprechend das Formular so ausgeben lassen, wie es dem geänderten Select-Object entspricht.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass du beim OnChange Ereignis eine Javascript-Funktion aufrufst. Diese Javascript-Funktion muss die Werte deinen Wünschen gemäß neu berechnen und sie dementsprechend neu anzeigen lassen.

    Der große Unterschied bei den beiden Varianten:
    Variante1 geschied auf dem Server
    Variante2 geschied direkt im Browser-Client des Kunden.

    Ich persönlich bevoruge Variante eins, da doch einige Leute Javascript aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben könnten. (Aber allzuoft geschied das wohl nicht).

    mit freundlichen Grüßen dir weitergeholfen zu haben,

    Gerd

    1. Hallo Gerd,

      Danke für Deinen Hinweis. Es sollte schon so sein, dass das Formular dann mit den aktuellen Werten wieder "neu" geschrieben wird.

      Ich setz mich mal dran und probier's mit Deinen Varianten aus.

      Gruß

      Matthias