Frank: Zugriff auf Access Datenbank mit Passwort

Beitrag lesen

Hi,

nur mal so als Tipp ... dass womit du da hantierst, ist ADO. Deshalb auch mein Hinweis, wo du dich einlesen kannst.

siehe hier:  http://www.devguru.com/Technologies/ado/quickref/connection_open.html

habe jetzt alles auf wenige Programmzeilen und jeweils eine Datei umgestellt. Hier der Code der oeffnenden DAtei:

dbconn = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source="
dbconn = dbconn & Server.MapPath("accommation.mdb")
Set rs = Server.CreateObject("adodb.Recordset")

in deiner öffnenden Datei fehlt aber die Öffnung der DB Verbindung

.open dbConn,UserName,Passwort,Optionen

und zum "Schließen" nimmt man

.close

Das Passwort und die User ID kann man auch im Connection-String mit spezifizieren.

aus diesen Gründen versteh ich nicht, was du in dem anderen Posting meinst, dass du dann die "Verbindung nicht ganz schließen" mußt.

Wenn du dich entschließt, DB Verbindungen auf Seitenbasis aufzubauen, dann sieht das so aus:

[Seitenanfang von .asp]
-> include-Datei [DB-Verbindung öffen]

[Seitenhauptteil]
-> Benutzung der DB Verbindung

[Seitenende]
-> include-Datei [DB-Verbindung schließen]

rs brauche ich, damit fahre ich mehrere Schleifen.

ja schon, aber nicht unbedingt gleich im Prolog!
außerdem kannst du auch mehrere Recordsets parallel verwenden
Objekte sollten eigentlich unmittelbar da instanziert und wieder verworfen werden, wo sie gebraucht werden

Du hast einfach ein paar Fehler in deiner Denkweise, wie man mit ADO umgeht, deswegen solltest du dich damit mal beschäftigen, da gibt es reichlich Ressourcen in der Literatur und auch im Internet. Oder willst du dich nicht damit beschäftigen und kommst dann mit jeder weiteren Frage (die du durch Studieren der Materie beantworten könntest) auch wieder hier her? Dann könntest du von einigen Alt-Eingesessenen dieses Forums etwas Zunder bekommen.

Tschau, Frank