Viennamade: Langbezeichnung Spalten (MySQL)

Hallo!
CREATE TABLE Adressen (VN,NN,...)
Kann ich zu den Spalten gleich die Langbezeichnungen (VorName, NachName eingeben)?
Bei Microsoft-DB geht das, bin ein MySQL-Frischling, habe mir die  Manual-Seite "CREATE TABLE" durchgelesen, ohne fündig zu werden.
Beste Grüße
Viennamade

  1. Hello,

    CREATE TABLE Adressen (VN,NN,...)
    Kann ich zu den Spalten gleich die Langbezeichnungen (VorName, NachName eingeben)?

    Leider nein. MySQL kennt keine Verfügungsfelder. Habe ich auch schon vermisst. Dabei wäre es doch so einfach, die in der Datendefinitionsdatei unterzubbringen. Könnte man auch gut für Validate-Funkionen oder Relations gebrauchen, die dann zwar etwas Fehl am Platze aber besser als gar nicht im Hochsprachen-API realisiert werden könnten.

    Vielleicht könnte man die bei MySQL ja dazu überreden.

    Grüße

    Tom

    1. Kann ich zu den Spalten gleich die Langbezeichnungen (VorName, NachName eingeben)?

      Leider nein.

      :-(
      Danke
      Viennamade

      1. Hello,

        Kann ich zu den Spalten gleich die Langbezeichnungen (VorName, NachName eingeben)?

        Leider nein.

        Ich behelfe mich damit, dass ich einen "Table of Tables" angelegt habe. Da stehen dann alle Feldinformationen drin.

        Mit einer speziellen Funktion "get_info($con,$table)" besorge ich diese Informationen zur Tabelle. Hat nun den Vorteil, dass auch Relationen und deren Integritätsregeln da reinpassen.

        Ist aber trotzdem nur ne Krücke, da es ein Affentheater ist, alles immer synchron zu halten.

        Grüße

        Tom