Jens: HTML Tag zum identifizieren in PHP

Hallo !!

Ich weiss nicht ob es sowas schon gibt, aber ich bräuchte einen HTML- Tag (<anfang></ende>) der unsichtbar ist und der sich beliebig oft in einer HTML- Datei wiederholen lässt. Ziel des Ganzen ist es über ein PHP- Script HTML- Dateien darzustellen und anstelle von Texten Eingabefelder zu haben um die Datei online ändern zu können.

Kann mir da jemand helfen ???

Vielen Dank im Voraus !
Gruß Jens

  1. Hallo Jens,

    Ich weiss nicht ob es sowas schon gibt, aber ich bräuchte einen HTML- Tag (<anfang></ende>) der unsichtbar ist und der sich beliebig oft in einer HTML- Datei wiederholen lässt. Ziel des Ganzen ist es über ein PHP- Script HTML- Dateien darzustellen und anstelle von Texten Eingabefelder zu haben um die Datei online ändern zu können.

    Sofern Du sie nicht irgendwo anders schon verwendest: <span> oder <div>. Aber warum erfindest Du nicht Dein eigenes Element wie z.B. <edit> oder so und ersetzt die Tags (aber nicht deren Inhalt (!)) beim Ausgeben an den Browser. Somit generierst Du immer valides HTML und kannst trotzdem das von Dir gewünschte Feature verwenden. Du kannst auch einen Mittelweg gehen: Beim Speichern der Seite wird immer noch eine Kopie ohne diese <edit>-Tags mitgeschrieben, und diese Kopie wird dann immer verwendet. Was ich hier ausdrücklich _nicht_ empfehle, ist die <edit> an den Browser zu lassen - das verschwendet nur Bandbreite und ist zudem nicht valide.

    Grüße,

    Christian

    --
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
    1. Hallo !

      Das wäre ein guter Vorschlag wenn ich nicht mindestens 10 dieser Tags bräuchte, zum Beispiel einen für jeden Text in einer Tabelle mit 10 Zeilen .... das artet aus. Ich brauche da irgendwas in der Art :
      <tr><td><01>Text</01></td></tr>
      <tr><td><02>Text</02></td></tr>

      Geht das denn überhaupt ? Ist das MS 5.0 conform ?

      1. hi!

        wie wärs mit:

        <tr><td><span id="1">Text</span></td></tr>
        <tr><td><span id="1">Text</span></td></tr>

        greets,
        benni

        1. Hi,

          <tr><td><span id="1">Text</span></td></tr>
          <tr><td><span id="1">Text</span></td></tr>

          ids dürfen keine Nummern sein, ids müssen eindeutig sein. Deine sind Nummern und nicht eindeutig.

          Die Variante mit den Kommentaren ist die sicherste.
          Sollten sie aus irgendeinem Grund nicht ersetzt werden, bleibt der Rest so valide wie vorher, und es kollidiert auch nicht mit möglichen zukünftigen HTML-Elementen...

          cu,
          Andreas

          --
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hi,

    Kann mir da jemand helfen ???

    wie waere es mit Kommentaren?
    <!-- BEGIN --> ... <!-- END --> sind gern und oftgesehen Kandidaten.

    Jan
    --