$xNeTworKx: IE stellt wegen XML Deklaration Seite nicht richtig dar...

Hallo,
Ich habe folgendes Problem gehabt.
Ich habe eine Tabelle mit margin-left:auto; margin-right:auto; margin-top:auto; margin-bottom:auto; in der Mitte positioniert. Als ich die Seite mit dem IE getestet habe, fiel mir auf, dass der IE die Tabelle linksbündig ausrichtet, und < Zeichen plötzlich so > darstellte. (werden dynamisch generiert). Ich habe die selbe Seite in HTML 4.01 strict, und da hat es aber sogar im IE funktioniert. Durch langes Herumprobieren bin ich dann letztendlich draufgekommen, dass die oberste Zeile, die XML Deklaration (<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>, oder was auch immer. Es hat keine Variante funktioniert, UTF 8, 16 auch nicht  ) dafür Verantwortlich ist, dass der IE die Seite nicht 100% richtig darstellt. Wahrscheinlich ist dem IE diese Deklaration zu hoch. Auf jeden Fall kann ich sie nur ganz weglassen, damit es funktioniert, und ich wollte somit fragen, ob das irgendwie Auswirkungen auf irgend eine Weise haben kann, wenn diese Deklaration fehlt?

$xNeTworKx.

  1. Hallo,

    Auf jeden Fall kann ich sie nur ganz weglassen, damit es funktioniert, und ich wollte somit fragen, ob das irgendwie Auswirkungen auf irgend eine Weise haben kann, wenn diese Deklaration fehlt?

    Nein, soweit ich weiß, gibt es da keine Bedenken. Noch nicht mal den Validator stört es, wenn du die XML-Deklaration nicht in das Dokument schreibst. Zu dem Thema gibt es weiter unten noch einen Thread ([pref:t=33508&m=182294]), dort steht Näheres dazu.

    Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

    --
    Signatur? Sowas brauche ich nicht, da steht eh' meist nur Nonsens drin.