ftp looser: Datei "#.htaccess" löschen

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem und brauche Hilfe.
Irgendwie habe ich's mit einem FTP-Upload geschafft, eine Datei mit dem Namen #.htaccess (richtig gesehen - ein Hashzeichen vor dem Punkt) upzuloaden (wat fürn deutsch). Und jetzt kriege ich es nicht mehr gelöscht.
Mit dem FTP Befehl DELE #.htaccess erhalte ich die Meldung "ungültige Anzahl Parameter" (oder ähnlich weil aus dem Kurzzeitgedächnis rezitiert). Mir scheint, dass das '#' Zeichen unter FTP bzw. Dateisystem eine besondere Bedeutung hat, so dass ich nicht mehr dran komme. Auch wenn ich beim Löschbefehl den Dateiname in Anführungszeichen ' sowie " setzte, klappt es nicht. Auch generisches Löschen mit DELE *.htaccess wollte nicht gelingen.
Mit welchen Tricks komme ich weiter? HILFE!!!!

Danke im voraus.
Heiko

  1. Ich glaube, für solche Änderungen braucht man einen Systemadministrator. d.H. an den verantwortlichen schreiben, der qwird das für dich amchen. Aber wenn du das net willst, dann mach einfach ne leere textdatei udn lad die als #.htaccess hoch. Deine Datei stört nemmer und die 2 kb wird dein ftp verkraften.
    mfg
    de nixbligger

  2. Hi ftp looser,

    Mit dem FTP Befehl DELE #.htaccess erhalte ich die Meldung "ungültige Anzahl Parameter" (oder ähnlich weil aus dem Kurzzeitgedächnis rezitiert). Mir scheint, dass das '#' Zeichen unter FTP bzw. Dateisystem eine besondere Bedeutung hat, so dass ich nicht mehr dran komme.

    in der shell ist das '#' ein Kommentarzeichen - an dieser Stelle ist das eingegebene Kommanto zuende.
    Deshalb fehlt dem Lösch-Kommando der Parameter, dem es den Namen der Datei entnehmen sollte.

    Auch wenn ich beim Löschbefehl den Dateiname in Anführungszeichen ' sowie " setzte, klappt es nicht.

    Guter Versuch - aber anscheinend werden die Anführungszeichen vor der Übergabe an die Shell von Deinem FTP-Client entfernt.

    Auch generisches Löschen mit DELE *.htaccess wollte nicht gelingen.

    Guter Versuch - auf der Kommandozeile hätte das funktioniert, denke ich. Auch da kann es sein, daß Dein FTP-Client Dir dazwischen pfuscht. Meiner (TotalCommander) hat mit diesem Namen übrigens kein Problem.

    Mit welchen Tricks komme ich weiter? HILFE!!!!

    Wenn Du das kannst, dann probiere mal '#.htaccess' - vielleicht "escaped" Dein FTP-Client dann das '#'-Zeichen?

    Kannst Du eine Dialogverbindung zu Deinem Server aufbauen (telnet, ssh) und die Datei dort umbenennen?

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.