Jens: id auslesen und ausgelesen id übergeben und speichern

Also. Ich habe eine Datenbank in der Kundendaten gespeichert werden. Jeder Datensatz der neu gespeichert wird erhält automatisch eine id. Wenn die Daten gespeichert werden geht er zur Eingabemaske für die Bestellung. Dort möchte ich die vergebene id anzeigen lassen. Wenn er dann die Bestelldaten speichert soll er die gleiche id nehmen wie bei den Kundendaten.
Wie kann ich die letzte id die gespeichert wurde auslesen ???

Außerdem soll diese ausgelesene id in der tabelle bestellung gespeichert werden ...

kann mir da jemand helfen ???

mfg
jens

  1. Hi,

    Ich habe eine Datenbank

    was für eine?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Das ist eine MySQL-Datenbank.

      1. Hi,

        Das ist eine MySQL-Datenbank.

        eine kurze Suche nach dem Wort "insert" im Index der MySQL-Doku brachte mich sehr schnell auf Kapitel 8.4.6.3, "How Can I Get the Unique ID for the Last Inserted Row?".

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. Wie meinst du das? Hast du ein Beispiel dazu?
          Weil ich muss ja die ausgelesene id auch wieder in einer anderen Tabelle speichern können.

          bis jetzt sieht es so aus bei mir:
          <?
          mysql_connect($localhost,$user,$passwort);
          mysql_select_db($datenbank);
          $result=mysql_query(" Select * From kundendaten WHERE id");
          ?>

          <body>
          <form enctype="multipart/form-data" method="post" action="bestellungen_eintragen_ergebnis.php">

          <br><br>
          <center>

          <p>Eingabe der Artikeldaten</p>
          <br><br>

          <table border="0" cellspacing="2" cellpadding="2" width="50%">
          <tr>
          <?
          while($rs=mysql_fetch_object($result))
           {
           echo
           '<tr>
            <td>Kundenid:</td>
               <td>',$rs->id,'</td>
            </tr>';
           }
          ?>

          1. Hi,

            Wie meinst du das?

            ich meine damit, dass Du alle benötigten Informationen in der MySQL-Dokumentation findest.

            Weil ich muss ja die ausgelesene id auch wieder in einer anderen Tabelle speichern können.

            Wenn Du über eine Information verfügst, kannst Du sie nach Belieben verwenden.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            1. Super. Da brauch ich ja hier keine Frage stellen sondern kann erstmal stundenlang lesen. Aber danke für den Tip.

              1. Hi,

                Super. Da brauch ich ja hier keine Frage stellen sondern kann erstmal stundenlang lesen. Aber danke für den Tip.

                gern geschehen. Jetzt weißt Du, wie Du das nächste Mal vorgehen kannst, um die Lösung _selbst_ zu finden - was in aller Regel schneller geht, als wenn man jemanden fragen muss. Und nebenbei findest Du eventuell noch ganz andere Dinge, die Du unbewusst schon lange wissen wolltest.

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No
  2. Guten Tag Jens,

    das ist ein typischer Fall für eine Vorgangsbearbeitung und Sessions, bzw. den Einsatz von Cookies.

    Wenn Du ein Script hast, das nur von authorisierten Nutzern verwendet werden darf, dann musst Du trotz Authorisierung noch prüfen, ob es auch JETZT verwendet werden darf, und ob die zur Verfügung gestellten Daten auch authentisch sind. Auch ein zugelassener User kann Dir alles zurückschicken...

    Mal ein praktisches Beispiel:

    über eine Auswahlliste kannst Du Datensätze zum Markieren und Löschen bereitstellen. Wie schickst Du die Information, welche Sätze gelöscht werden sollen zurück an den Server? Du wirst wohl ein Feld mit Typ Array und z.B. den IDs der zu löschenden Records an den Server posten. Nun musst Du am Server prüfen, ob die gesendeten IDs überhaupt von dem User benutzt/gesehen/gelöscht werden dürfen.

    Einfacher ist es, das bereits bei der Abfrage zu tun und es in der Session zu speichern. Wenn jetzt IDs zurückgepostet werden, dann muss keine erneute SQL-Abfrage (vielleicht über viele viele Stufen) durchgeführt werden, sondern nur in den im Vorgang gespeicherten IDs nachgeschaut werden, ob die geposteten da drin stehen. Wenn auch nur eine dabei sit, die nicht dazu gehört, dann wird sofort der gesamte Vorgang wegen Fake abgebrochen.

    Noch besser ist es, jedem Vorgang eine eigene PIN zu geben, unter der das Array mit allen Vergleichsdaten in der Session abgelegt wird. Diese PIN sendet man dann z.B. als Hidden-Field mit dem Formular an den Client. Wenn der User dann eine falsche postet, wird die logische Verbindung gleich abgebrochen.

    Grüße

    Tom