William von Baskerville: Text

Hi!

Warum funktioniert die Textzentrierung bei "<p align=center>Hallo</p>" aber nicht bei "<font size=6 align=center>Hallo</font>"? Kann man mit dem font-tag überhaupt zentrieren?

William von Baskerville

  1. <p align=center><font size=6>Hallo</font></p>

    MfG
    Michael W.

  2. Hallo William,

    Warum funktioniert die Textzentrierung bei "<p align=center>Hallo</p>" aber nicht bei "<font size=6 align=center>Hallo</font>"?

    ich glaube das liegt daran, dass <p> ein block-level-Element ist und <font> ein inline-Element. Mit align können aber nur block-level-Elemente ausgerichtet werden (wenn das nicht richtig ist, wird mich MudGuard sicher gleich korrigieren :-))

    Kann man mit dem font-tag überhaupt zentrieren?

    so zumindest nicht, aber du solltest sowieso weder <font> noch align="" einsetzen, dafür gibt es css.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Hi,

      Warum funktioniert die Textzentrierung bei "<p align=center>Hallo</p>" aber nicht bei "<font size=6 align=center>Hallo</font>"?
      ich glaube das liegt daran, dass <p> ein block-level-Element ist und <font> ein inline-Element. Mit align können aber nur block-level-Elemente ausgerichtet werden (wenn das nicht richtig ist, wird mich MudGuard sicher gleich korrigieren :-))

      Nein, werd ich nicht. Nur ergänzen:
      inline-Elemente sind immer so breit, wie es der Inhalt erfordert. Der zur links/mittig/rechts/block-Ausrichtung benötigte zusätzliche Platz steht also gar nicht zur Verfügung.
      Aus diesem Grund haben inline-Elemente auch kein align-Attribut.

      Abgesehen davon, William:
      align-Attribute und font-Elemente sind deprecated.
      Bitte durch entsprechende CSS-Konstruktionen ersetzen.

      Kann man mit dem font-tag überhaupt zentrieren?

      tags sowieso nicht, höchstens element-Inhalte. Aber wie gesagt, nicht von inline-Elementen wie font.

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  3. Kann man mit dem font-tag überhaupt zentrieren?

    Nein. Zentrieren kann man nur einen bestimmten Bereich, so wie einen Absatz (<p>) oder Tabellenelemente (<table>, <td>).
    Mit <font> bestimmst du nur den Stil des Textes, der in diesem Bereich steht. Wenn du keinen Bereich definiert hast, kannst du auch mit <center> zentrieren.

    Mit <p valign="top"> (="middle", ="bottom") kannst du übrigens die vertikale Ausrichtung betimmen.

    Lieben Gruß

    Bastian

  4. hi,

    Warum funktioniert die Textzentrierung bei "<p align=center>Hallo</p>" aber nicht bei "<font size=6 align=center>Hallo</font>"? Kann man mit dem font-tag überhaupt zentrieren?

    Ist doch klar. In Word kannst du auch nicht in einem einzelnen Absetz eine Zeile einrücken, sondern du musst einen ganzen Absatz einrücken - und wenn der Absatz nur aus einer Zeile besteht!!

    Und überhaupt würdest du dann sagen, dass du die nur die Schrift, und nicht den Text zentrieren würdest, und seit wann kann man bitte die Schrift Arial und die Schriftgröße 12pt zentrieren ?? Das geht nicht, sondern nur mit dem Text, der in dem Absatz geschrieben wurde!!

    Mit dem font tag zentrieren geht demnach wohl definitiv NICHT

    Matthias