Christoph Schnauß: was solls denn ...

Beitrag lesen

hi David,

Nun aber auch genug in diesem Thread.

Naja, sobald ein paar "gute" Antworten dranhängen (und deine beiden sind gut), wird kaum ein "Admin" mehr einschreiten und den Thread löschen. Man sieht es doch: die "Selbstheilungskräfte" des Forums sind stark genug, ein Fake sofort zu erkennen.

Das Problem für mich ist nur, daß eine Handvoll "falscher" postings, die mit meinem Namen gekennzeichnet waren/sind, ausgereicht haben, um meinen Namen ganz einfach zu diskreditieren. Ich bin seit 1998 ein regelmäßiger Besucher des Forums (übrigens mußte mir seinerzeit erst Stefan Münz die Adresse des Forums per mail mitteilen), habe fast zwei Jahre zunächst lesend verbracht und dann gabs ab ca. 2000 eine steigende Anzahl von Beiträgen  -  ich wollte einfach sehen, ob ich das Verhältnis von "Geben und Nehmen" ungefähr auf "50:50" bringen kann. Das schien mir zuletzt einigermaßen gelungen, ich lerne aus Forumsbeiträgen ungefähr genausoviel, wie ich gelegentlich "zurückgeben" konnte/kann.

Ich habe es von Anfang an verschmäht, mir irgendeinen Nickname zuzulegen. Ich wollte ganz einfach "erkennbar" bleiben, selbst dann, wenn ich geirrt habe  -  und das ist ja durchaus auch vorgekommen. Und ich dachte eigentlich, daß mein Name auch für eine wiedererkennbare Art von Aufrichtigkeit steht, selbst da, wo nun wirklich irgendwas mal "danebengelaufen" ist in der Diskussion. Das Forum in seiner Gesamtheit hat das ja auch auf großartige Weise bestätigt.

Ich zitiere mal aus deinem vorangegangenen posting:

Wie es dir viele auch im Lounge-Forum gesagt haben, nimm es dir nicht zu
sehr zu herzen. Lass dich von solchen Kindern bitte nicht vertreiben!

Nein, ich bin noch nicht "vertrieben", das geht mit solchen "Methoden" sowieso nicht. Es ist lediglich mein Name, der Schaden genommen hat.

und an einen "Admin":
Vielleicht könnt ihr ja mal versuchen herauszubekommen, wer hinter diesen
Postings steckt

Das Problem ist: es handelt sich offenkundig um einen Berliner, der einen t-online-Anschluß hat (so weit sind wir ja schon). Aber t-online vergibt dynamische IP-Adressen, und ich habe selber auch nur eine t-online-Anmeldung. Der "echte" und der "falsche" Christoph Schnauß nutzen also denselben Provider, was übrigens auf rund die Hälfte aller Berliner Internetnutzer zutreffen dürfte. Die IP gibt damit keine sichere Aussage, und auch die Browserkennung nutzt nix: wer ein bißchen mitgelesen hat, kann ja sehr wohl wissen, daß ich häufig mit WinXP und IE 6 unterwegs bin (im Moment nicht). Also bringt auch die Auswertung der Kombination IP/Browser/System gar nix. Nicht einmal der "user-account" (my-Einstellunen) ist sicher, ganz abgesehen davon, daß ich ihn leider immer noch nicht selber löschen und neu anlegen kann. Den usernamen kann man herausfinden, wenn man sich die webalizer-Statistiken des Forums durchsieht, und das Paßwort kann jemand herausfinden, der meinen gelegentlich im SELFChat verwendeten Nickname einfach mal ausprobiert. So einfach ist das.

Es gibt inzwischen ein paar mail-Diskussionen zwischen den "Admins" und mir. Am letzten Wochenende habe ich dann mit dem usernamen "Christoph S." ein paar Diskussionsbeiträge geliefert, Michael Schröpl hat eines davon sogar als "schönes posting" gelobt (da gings um den Apache, und das ist ja nun irgendwie "mein Thema"). Aber das ist nix Halbes und nix Ganzes. Ich hab einfach keine Lust mehr, mich tatsächlich an der Forumsdiskussion mit meinem Namen zu beteiligen, weil dieser Name inzwischen nicht mehr viel wert ist.

Und ganz am Rand: das im Ausgangsposting genannte "Problem" kenne ich natürlich auch. Selbstverständlich war ich auch schonmal auf "so einer" Seite und habe die "Verstellung" der Fenstergröße (die es nur beim IE gibt) korrigieren dürfen. Aber ich würde doch niemals das Forum mit einer solchen Nachfrage belästigen, dazu habe ich denn doch etwas "zu viel" Richtiges in den letzten Jahren geschrieben. Niemand, der sich ernsthaft mit der Kommunikation im Internet auseinanderzusetzen versucht, wird übrigens leugnen, auch schon mal auf "so einer" Adresse  -  aus reiner Neugier, was dieser Wildwuchs eigentlich bedeutet  -  gewesen zu sein. Wir haben ja sogar eine passende Nachfrage dazu in [pref:t=54087&m=300190].

Das Forum insgesamt wird auch diese ziemlich hinterhältige Art eines Fakes verkraften können. Ein "Vertriebener" bin ich noch lange nicht, aber ich werde mir einfach aus Gründen der Wiedererkennbarkeit noch mehr Mühe geben müssen, in Beiträgen, die ich tatsächlich schreibe, einfach zur Unterscheidung so viel _Qualität_ zu liefern, daß kein Zweifel an der Echtheit des Namens mehr möglich sein wird und selbst Calocybe eines Tages eine gewisse Anerkennung äußern muß ;-)

Wir haben in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/51616/ noch sehr fröhlich mit dem "Namensmißbrauch" herumexperimentiert. Leider hat der Faker nicht mitbekommen, daß _eine_ Verscheißerung hier im Forum durchaus erlaubt ist und belustigt aufgenommen wird, die Wiederholung aber schlichtweg geschmacklos ist und in der Konsequenz dem Forum insgesamt schadet. Nicht einmal die "Terrorkröte" (die übrigens sanft entschlafen zu sein scheint, arme kurzlebige Kröte) hat so viel Ärger verursacht.

So, jetzt reichts aber wirklich, ich hätte das vielleicht lieber in der Lounge schreiben sollen ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.