will: inhalt einer textarea übernehmen / auslesen

ist es möglich den in der textarea enthaltenen string mittels javascript irgendwie auszulesen, um diesen anschliessend durch einen neuen string , bestehend aus dem alten + aus url ausgelesenen strings, zu erstetzen?

d.h. es wird eine neue seite aufgebaut die wieder eine textarea aufbaut ,welche den alten textarea inhalt + neuen string enthält!

oder ist es möglich mittels submit aus x.html , auch ein submit auf y.html auszulösen um den generierten sich aus beiden submits zusammensetzenden string, wieder in y.html zur verfügung zu haben!?!?!?!

vielen dank für eure hilfe!

mfg will

  1. Abend,

    <script ...>
    function doit() {
      // inhalt ändern...
      document.fname.willy.value="http://"+document.fname.willy.value;
      //oder direkt weiter...
      document.location.href=document.fname.willy.value;

    }
    </script>

    <form name="fname">
    <textarea name="willy">Hier der Text</textarea>
    <a href="javascript:doit()">los!</a>
    </form>

    Gruß Jan

    1. danke für die schnelle antwort
      aber kann ich mich an der stelle:

      document.fname.willy.value

      auch auf einen string in einer texarea in einer anderen html datei beziehen?

      sinngemäss:    datei2.html.fname.willy.value  ???

      wenn das irgendwie funzt dann wäre mein problem gelöst....

      1. auch auf einen string in einer texarea in einer anderen html datei beziehen?

        Dieses funktioniert nur wenn die zweite Datei zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Frame oder Fenster geladen ist, da JS ja beim Client läuft und somit nur die gerade "sichtbaren" Daten nutzen kann.

        Gehe dann einfach über die Frameadressierung an die Variable heran...

        Gruß Jan

        1. ja..stimmt...wie einfach..
          hab es mit parent.framename.document.formname.areaname.value hinbekommen!
          1000 dank ;)