Peter Meinert: Mozilla Password Manager / Form Manager

Hallo Forum,

kann mir jemand erklären, nach welchen Regeln der Password/Form Manager von Mozilla beim Abschicken eines Forumlares mit enthaltenem Passwort-Feld fragt, ob er das Formular speichern sollte?:
"do you want to remember the values you filled in"

Konkretes Problem ist eine Nutzerverwaltung, die nach jedem Bearbeiten eines Benutzers in einem Formular mit enthaltenem

<input type="password" name="passwort">

nervigerweise nachfragt, ob man die sich die Werte speichern will. Ein solches Verhalten erwarte ich aber höchstens vom Login-Formular!

Zweites Problem: Offenbar füllt der Mozilla Passwortfelder manchmal (war nicht reproduzierbar) mit Sternchen, obwohl das value-Attribut gar nicht angegeben wurde (<input type="password" name="passwort">). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe!
Peter

  1. Hi!

    Konkretes Problem ist eine Nutzerverwaltung, die nach jedem Bearbeiten eines Benutzers in einem Formular mit enthaltenem

    <input type="password" name="passwort">

    Das ist also quasi die Ansicht eines Datensatzes aus einer Datenbenk? Haeltst Du es fuer clever, das Passwort da mit auszugeben? Schliesslich steht das ja im Quelltext der Seite im Klartext!

    nervigerweise nachfragt, ob man die sich die Werte speichern will. Ein solches Verhalten erwarte ich aber höchstens vom Login-Formular!

    Es gibt keine Moeglichkeit, ein Login-Formular von sowas zu unterscheiden.
    Aber warum waehlst Du nicht einfach "never for this site" oder so aehnlich?

    Zweites Problem: Offenbar füllt der Mozilla Passwortfelder manchmal (war nicht reproduzierbar) mit Sternchen, obwohl das value-Attribut gar nicht angegeben wurde (<input type="password" name="passwort">). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Wenn bereits ein Passwort fuer diese Seite gespeichert ist, wird dieses natuerlich wieder da eingetragen. Dazu ist der Password Manager doch da.

    So long

    --
    Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords.
        -- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q276304