Karin: recordset

Hallo

Mein Problem:
Ich habe zwei Recordsets, die ich darstellen soll. Beide enthalten Namen und Adressen. Das geht auch, nur hat es im zweiten Recordset Eintraege, die auch im ersten schon vorkommen. Wie kann ich diese Eintraege am besten rausfiltern?

Gruss
Karin

  1. Hallo Karin,

    Sollen die Sätze beider Recordsets gemeinsam (z.B. in derselben Tabelle) angezeigt werden. Haben die Sätze der Recodsaets dieselbe Struktur (einschließlich Reihenfolge der Felder)? Wenn ja, dann
    bilde doch eine UNION (in Access: Select felder1.... UNION select felder2...).

    Gruß Ralf

  2. Hi, hallo

    wozu bzw. woher kommt diese Datenredundanz?

    kommen die Recordsets aus der selben DB? was für eine DB?

    Haben die Adressen außer gleichen Inhalten (Name, Adresse etc) irgendeine eineindeutige Gemeinsamkeit, bzw. eine Adress-ID bzw. ließe sich solch eine Relation irgendwie herstellen?

    sonst sehe ich keine große Chance, das komfortabel zu lösen

    vielleicht könntest du eine Abfrage (in Access, wenn's Access ist) definieren, die die zwei Tabellen per UNION abfragt und dann die Tabelle nach Duplikaten checkt.

    zum Duplikatefinden kann man sich folgendes SQL etwas anpassen:

    SELECT [Table_ID] FROM [table1] GROUP BY [Table_ID],[field_1],[field_2] HAVING Count(*)>1 WHERE [field_1] = [table1].[field_1] And [field_2] = [table1].[field_2]

    ist ACCESS SQL-Dialekt

    Tschau, tschüß,
    Frank