Stephan: </form> verändert Größe

Hallo,

ich habe eine Suchfunktion zur Kurzsuche bei mir eingebunden. Allerdings, wenn ich den <form> </form> Tag schließe, habe ich am Ende des Formulars einen großen Absatz, wenn nicht, ist alles ganz normal. Was kann ich dagegen tun?

Danke schon jetzt

Stephan

  1. Hallo Stephan,

    ich habe eine Suchfunktion zur Kurzsuche bei mir eingebunden. Allerdings, wenn ich den <form> </form> Tag schließe, habe ich am Ende des Formulars einen großen Absatz, wenn nicht, ist alles ganz normal. Was kann ich dagegen tun?

    <form> ist ein Blockelement, das automatisch eine neue Zeile verursacht. Du kannst es mit der CSS-Eigenschaft display zu einem inline-Element umbiegen.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Wie? Mein Code sieht so aus:

      (kurzsuche.htm, wird eingebunden)

      <form action="/de/search/ergebnis.php3" method="post">
      <input type="text" name="suchwort"><input type="submit" name="submit" value="Go"></form>

      1. Hello,

        Wie? Mein Code sieht so aus:

        (kurzsuche.htm, wird eingebunden)

        <form action="/de/search/ergebnis.php3"
                 method="post"
                 enctype="multipart/form-data"
                 style="display:inline;">

        <input type="text" name="suchwort"><input type="submit" name="submit" value="Go"></form>

        Grüße

        Tom

        1. Klasse, veilen Dank! jetzt gehts!

          Stephan

        2. Hallo,

          Wie? Mein Code sieht so aus:

          (kurzsuche.htm, wird eingebunden)

          <form action="/de/search/ergebnis.php3"
                   method="post"
                   enctype="multipart/form-data"

          ^warum das?
          Was ist gegen application/x-www-form-urlencoded einzuwenden, wenn _kein_ INPUT type="file" im Formular existiert?

          style="display:inline;">

          <input type="text" name="suchwort"><input type="submit" name="submit" value="Go"></form>

          viele Grüße

          Axel

          1. Hello,

            enctype="multipart/form-data"
                        ^warum das?
            Was ist gegen application/x-www-form-urlencoded einzuwenden, wenn _kein_ INPUT type="file" im Formular existiert?
                     style="display:inline;">

            Das "wenn" in Deinem Satz unter Berücksichtigung des Lernstandes des Fragenden...

            Noch Fragen?

            Grüße

            Tom

            1. Hallo,

              Das "wenn" in Deinem Satz unter Berücksichtigung des Lernstandes des Fragenden...

              Noch Fragen?

              Nö, hätte ja sein können, dass PHP irgendwie Schwierigkeiten mit application/x-www-form-urlencoded hat. Das hat mich einfach interessiert ;-)). Allerdings würde ich das Einsetzen von enctype="multipart/form-data" in _allen_ Formularen trotzdem als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bezeichnen und _nicht_ empfehlen.

              viele Grüße

              Axel

              1. Hello,

                Nö, hätte ja sein können, dass PHP irgendwie Schwierigkeiten mit application/x-www-form-urlencoded hat. Das hat mich einfach interessiert ;-)). Allerdings würde ich das Einsetzen von enctype="multipart/form-data" in _allen_ Formularen trotzdem als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bezeichnen und _nicht_ empfehlen.

                Na gut, dann frag ich jetzt: warum?

                Dauert das soviel länger? Gibt es noch Browser, die das nicht unterstützen? PHP wird ja 'nen Grund haben, fast nur diese Methode zu unterstützen.

                Grüße

                Tom

                1. Hallo,

                  Allerdings würde ich das Einsetzen von enctype="multipart/form-data" in _allen_ Formularen trotzdem als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bezeichnen und _nicht_ empfehlen.

                  Na gut, dann frag ich jetzt: warum?

                  Dauert das soviel länger?

                  ...kommt drauf an ;-))
                  http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#form-content-type

                  Bei enctype="multipart/form-data" wird jedes Form-Element mit seinem Inhalt als Part mit eigenem "Content-Disposition" header gesendet. Das führt bei Formularen mit vielen Elementen zu einem großen Overhead und zu Performance-Verlusten.

                  Gibt es noch Browser, die das nicht unterstützen?

                  ...sollte es eigentlich nicht.

                  viele Grüße

                  Axel