Felix Riesterer: kann Alias-Pfade verlinken, aber ohne opendir??!?

Beitrag lesen

Danke. Aber tut noch nicht.

Es gibt hier also einen Bruch zwischen Dateisystem und URL- System, der im Prinzip absolut OK ist und niemanden stört...

Genau. Aber...

Das ist eine relative Adressierung, also erst "eine Ebene nach oben, und dann das Verzeichnis "manuals".
Ausgehend von dem Ablageort des Skriptes in "F:/Netzwerkwelt/online/HTML/dirlist.inc.php" ergibt sich daraus der Versuch,
das Verzeichnis "F:/Netzwerkwelt/online/manuals/" zu öffnen.
Das aber existiert nicht, weil die URLs mit "/manuals" ja auf Laufwerk G liegen.

Richtig. Warum funktionieren dann aber Links à la href="../manuals/index.html" ?

Du mußt deinem Skript also beibringen, dass es bei gewissen URL-Bestandteilen die Alias-Definitionen berücksichtigen muß, und ganz andere Verzeichnisse zu öffnen hat.

Aha. Wie? Z.B. könnte ich ja den vollen URI-Pfad angeben: open('http://servername/manuals/') oder doch nicht? Es funzt so jedenfalls nicht. :-(

Die zweiteinfachste Lösung ist wirklich, in deinem Skript zu prüfen, ob ein Verzeichnis mit der URL "/manuals" oder "/wasnoch" geöffnet werden soll, um dann die richtigen Verzeichnisse auf dem anderen Laufwerk anzusprechen.

Geht es unter Windoof wirklich nicht einfacher...?

Die einfachste Lösung wäre, die Inhalte dieser anderen Verzeichnisse auf Laufwerk F
in die passenden Unterverzeichnisse zu verschieben.

Tja, und genau das will ich ja eben nicht. So war es vorher, soll aber nun _nicht_ mehr sein. Hmm. Werde wohl nun ein MegaScript schreiben müssen (schwitz), das dann mein Dateisystem "kennt" und keine Alias-Verzeichnisse in falschen Dateistrukturen sucht.