Terrick: Drucken verbieten

Hallo,

Ich weiss das es blöd klingt, aber in wie fern kann man das drucken unterdrücken, denn auf dieser seite wo ich das machen möchte, möchte ich das die anwender (firma) expliziet die drucktaste benutzen sollen wo ein programm den druck auswirft, weil auf der seite soviele frames verschachtelt sind und diese 5-6 seiten ausdrucken würden wo das programm nur einen screenshoot ausdruckt der völlig ausreicht.

THX Terrick

  1. hi,

    Ich weiss das es blöd klingt,

    es klingt nicht nur so, es _ist_ blöd.

    aber in wie fern kann man das drucken unterdrücken

    gar nicht.

    gruss,
    wahsaga

    1. hallo,

      gar nicht.

      doch, einfach nicht verfügbar machen, also die seite gar nicht anbieten.

      gruss

      --
      no strict; no warnings;
    2. Hi

      Ich weiss das es blöd klingt,

      es klingt nicht nur so, es _ist_ blöd.

      Bist du der Richter über Gut und Böse, über Schlau und Blöd?

      aber in wie fern kann man das drucken unterdrücken

      gar nicht.

      Soweit war er auch schon!

      Wenn du nichts zu sagen weisst als das, dann halt doch besser die Klappe als das Forum zumüllen. Er hat dich schliesslich nicht nach deiner Meinung zum Design gefragt, sondern nur eine ganz konkrete Frage gestellt!

      Gruss

      Michael, der keinen Streit will, aber trotzdem mal die Meinung sagen musste ;-)

      1. Hallo Michael,

        aber in wie fern kann man das drucken unterdrücken

        gar nicht.

        Soweit war er auch schon!

        Wenn du nichts zu sagen weisst als das, dann halt doch besser die Klappe als das Forum zumüllen. Er hat dich schliesslich nicht nach deiner Meinung zum Design gefragt, sondern nur eine ganz konkrete Frage gestellt!

        Die Druckfunktion des Browsers _kann nicht_ unterdrückt werden. Das ist die einzige korrekte Antwort die Wahsager oder sonst jemand geben konnte. Das hat mit Design überhaupt nichts zu tun. Wo ist also dein Problem mit dieser Antwort?

        Grüße
        Andreas

        --
        "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
        (Rich Cook)
  2. hallo terrick,

    wenn auf der seite so viele frames verschachtelt wurden,
    wuerde ich mir eher gedanken darueber machen, wie man dem
    anwender sprich surfer nicht nur das drucken, sonderm im
    idealfall auch das anschauen verbieten bzw. ersparen sollte.

    mit einem augenzwinkern ;-) und gruessen vom bodensee,

    michael

  3. Hallo ein letztes mal,

    Vielen dank an alle besser wisser in diesem forum!

    das der beschissenste Thread im ganzen net.

    Auf nimmer wieder sehen!

    1. hi,

      das der beschissenste Thread im ganzen net.

      das liegt oft an dem, der ihn gestartet hat.

      gruss,
      wahsaga

      1. Du bist doch der größte *****-****!

        Die lösung ist zum einen ein Pop up zu gestalten ohne Standart-schaltflächen, auch wenn das nicht die ultimateive lösung ist.

        und nicht "geht nicht" dann schrieb doch lieber gar nix!!

        Tschüss

        1. Hi,

          Die lösung ist zum einen ein Pop up zu gestalten ohne Standart-schaltflächen, auch wenn das nicht die ultimateive lösung ist.

          Auch in einem Popup funktioniert Ctrl-P
          womit Deine "Lösung" keine Lösung ist.

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. HI

            Auch in einem Popup funktioniert Ctrl-P
            womit Deine "Lösung" keine Lösung ist.

            Auch in einem Popup funktioniert 'onkeydown' !

            Was ist eine Lösung, wie definierst DU das ?

            Lösungen existieren doch nicht einfach oder sind einfach da, Lösungen werden GEFUNDEN !

            Und das passiert meistens Schritt für Schritt.

            Eine Aussage wie 'gar nicht' kann für sich gesehen durchaus richtig sein. Damit etwas produktiv oder konstruktiv ist, brauchts schon etwas mehr dazu.

            In Verbindung mit 'es klingt nicht nur so, es _ist_ blöd.' kann man sich so eine dahingerotzte Aussage meiner Meinung nach auch sparen.

            Das läßt dann leicht den Eindruck von Arroganz und Hochnäsigkeit entstehen.

            gruß
            ptr

            1. HI peter,

              Was ist eine Lösung, wie definierst DU das ?

              Lösungen existieren doch nicht einfach oder sind einfach da, Lösungen werden GEFUNDEN !

              Nanu? Etwas nichtexistentes kann gefunden werden? Beweise auf den Tisch! ;)

              Gruß aus Berlin!
              eddi

            2. Hi,

              Auch in einem Popup funktioniert Ctrl-P
              womit Deine "Lösung" keine Lösung ist.
              Auch in einem Popup funktioniert 'onkeydown' !

              Auch nach Anzeigen des Popup läßt sich javascript abschalten, so daß onkeydown nichts nützt.

              Was ist eine Lösung, wie definierst DU das ?

              Es ist nicht möglich, dem User das Drucken unmöglich zu machen, wenn die Seite bzw. das Frameset erstmal in _seinem_ Browser angekommen ist.
              Man kann es ihm schwerer machen, aber nicht unmöglich.

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hi,

                Auch in einem Popup funktioniert Ctrl-P
                womit Deine "Lösung" keine Lösung ist.
                Auch in einem Popup funktioniert 'onkeydown' !

                Auch nach Anzeigen des Popup läßt sich javascript abschalten, so daß onkeydown nichts nützt.

                Wenn das

                Was ist eine Lösung, wie definierst DU das ?

                Es ist nicht möglich, dem User das Drucken unmöglich zu machen, wenn die Seite bzw. das Frameset erstmal in _seinem_ Browser angekommen ist.
                Man kann es ihm schwerer machen, aber nicht unmöglich.

                (was hat das mit der Definition von 'Lösung' zu tun ?)

                Das ist doch auch gar nicht die Absicht von Terrick.
                Er will seinen Besuchern den unnützen Ausdruck mehrerer Frames ersparen und damit seine Seite benutzerfreundlicher machen.

                Terrick will seinen Besuchern den Ausdruck weder unmöglich noch schwerer machen, sondern leichter.

                Das geht mit Javascript.

                Daß Javascript abgeschaltet werden kann und Javascript dann nicht mehr funktioniert ist auch klar.
                Als Gegenargument für einen Lösungsansatz in JS wird das hier immer wieder angebracht, wenn euch nichts anderes mehr einfällt.

                Daß Javascript abgeschaltet werden kann und daß das dann alles nicht mehr funktioniert kann man auf jede Frage zum Thema Javascript antworten.
                Das ist aber einfach so, das nochmal zu schreiben halt ich für ziemlich inhaltsarm.

                Wenn der User per Javascript ein Popup öffnen läßt und dann meint, jetzt müßte er unbedingt Javascript deaktivieren, damit die im Popup angezeigte Seite nicht mehr richtig funktioniert isser selbst schuld, dann soll er halt 5 nutzlose Seiten aus seinem Drucker rauslaufen lassen.

                gruß
                ptr

                1. Hi,

                  Es ist nicht möglich, dem User das Drucken unmöglich zu machen, wenn die Seite bzw. das Frameset erstmal in _seinem_ Browser angekommen ist.
                  Man kann es ihm schwerer machen, aber nicht unmöglich.

                  Das ist doch auch gar nicht die Absicht von Terrick.

                  Zitat Terrick: "aber in wie fern kann man das drucken unterdrücken"

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hi

                    Zitat Terrick: "aber in wie fern kann man das drucken unterdrücken"

                    genau, du sagst es selbst:
                    er fragte: "...in wie fern..." !

                    Und wenn man nicht solche einzelnen Brocken aus dem Zusammenhang reißt, sondern sich das mal durchliest, was Terrick gepostet hatte (und damit meine ich seine ursprüngliche Frage und nicht seine recht pampige Reaktion, die ich auch nicht gut finde, auch wenns durch etwas pampige Antworten provoziert war), sollte man doch recht leicht erkennen können, worums ihm ging.

                    So, das hat jetzt aber alles überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.
                    Ich verabschiede mich jetzt mal aus diesem Thread, bevor der sich noch weiter unnötig aufbläht und abdriftet.

                    Viele Grüße
                    und ein schönes Wochenende noch !
                    ptr

        2. Moin moin,                       <<--- Begrüssung
          erstmal möchtest du ganz dringend http://learn.to/cooldown durcharbeiten.

          Dann möchtest du der Allgemeinheit erzählen wie du mit deinem Popup ohne Buttons das Drucken _generell_ verbieten möchtest.
          Immerhin hast du in deinem Ausgangsposting gefragt, "in wie fern [...] man das drucken unterdrücken" kann.
          Wahsagas Antwort ist doch korrekt.
          Also reg dich nicht auf.

          Gruß
          Patrick

        3. hallo lieber Terrick

          Die lösung ist zum einen ein Pop up zu gestalten ohne Standart-schaltflächen

          Ja, das ist eine gute Lösung. Wirklich, ich meine das ehrlich!

          schönen Abend noch
          Gruss
          Louis

          P.S.: Mein Browser unterdrückt Popups.

      2. Hi

        das der beschissenste Thread im ganzen net.

        das liegt oft an dem, der ihn gestartet hat.

        Oder sehr oft an denen, die durch ihre sinnlosen Antworten den ganzen Thread in den Abgrund ziehen.

        Gruss

        Michael

        1. Hallo.

          das der beschissenste Thread im ganzen net.

          das liegt oft an dem, der ihn gestartet hat.

          Oder sehr oft an denen, die durch ihre sinnlosen Antworten den ganzen Thread in den Abgrund ziehen.

          Dann unterlasse dies doch in Zukunft.
          MfG, at

    2. Vielen dank an alle besser wisser in diesem forum!

      das der beschissenste Thread im ganzen net.

      Auf nimmer wieder sehen!

      Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten!
      Nichts ist schlimmer, als wenn sich Dummheit mit Unverschämtheit paart.

      MfG und schönes Wochenende!

      MarkX.

    3. lieber terrick,

      selber lernen macht schlau. ich weiss gar nicht was du hast, das sind die einfachsten und schnellsten lösungen, die dir hier angeboten wurden.

      es gibt sicherlich andere lösungen: den usern den drucker wegnehmen, oder dich richtig tief in activex reinquälen und /oder ein plugin für den ie schreiben, falls ihr den benutzt.

      man kann von keinem kreativität auf der stelle verlangen, vor allen dingen wenn der user sich noch nicht mal selbst schlau gemacht/gedanken gemacht hat, das zeigt wenigstens, dass es ihm auch überhaupt wichtig ist.

      so long / so lang

      --
      no strict; no warnings;
    4. Hallo ein letztes mal,

      die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      1. Hallo, XaraX!

        die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.

        ist das von dir?
        das ist gut. einfach und gut.

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        1. Hallo Raik,

          tut zwar nichts zur Sache; aber Ja - bis zum letzten orthographischen Fehler. ;)

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          1. Hallo.

            tut zwar nichts zur Sache; aber Ja - bis zum letzten orthographischen Fehler. ;)

            Ich finde den Ausspruch ebenfalls sehr schön formuliert. Wenn du magst, nehme ich eine korrigierte Fassung in die Zitatesammlung auf. Die Fehler, die mir aufgefallen sind, in der Reihenfolge ihres Auftretens:

            • Kleinschreibung am Satzanfang
            • "Du" statt "du"
            • "Dir" statt "dir"
            • Kommo vor "als"
            • "Du" statt "du"
            • "einestages" statt "eines Tages"
            • "Du" statt "du"
              Wenn es dich nicht stört, mit diesen Fehlern in Verbindung gebracht zu werden, übernehme ich den Ausspruch aber natürlich auch unverändert in die Zitatesammlung.
              MfG, at
            1. HI

              • Kommo vor "als"

              was isn n kommo?

              1. Hallo.

                was isn n kommo?

                Sächsisch.
                MfG, at

    5. hallo

      Hallo ein letztes mal,

      Vielen dank an alle besser wisser in diesem forum!

      das der beschissenste Thread im ganzen net.

      Auf nimmer wieder sehen!

      falls du eine antwort willst aus diesem forum, die dir wirklich weiterhilft und nicht nur arrogante dem-kann-ichs-zeigen-dem-wicht, dann benutze eine namen, der eindeutig weiblich klingt und schreibe als wärst du blond, das hilft!

      <t=77519&m=447451>

      gruss
      x-for-u

      1. hallo,

        benutzt da einer mehrere Nicks ;-D

        Gruß

        1. hallo,

          hallöchen

          benutzt da einer mehrere Nicks ;-D

          ich weiss doch gar nicht wie man(n) sowas macht!?! ;-}

          Gruß

          küsschen!

          1. Hi,

            Stimmt weibliche namen kommen besser an!
            Das hab ich auch schon bemerkt.

            Schönes Wochende!

            1. Sup!

              Stimmt weibliche namen kommen besser an!
              Das hab ich auch schon bemerkt.

              Naja... nicht immer, nicht bei allen.

              Gruesse,

              Bio

              --
              Faster, Harder, Scooter!
              1. Hi,

                Stimmt weibliche namen kommen besser an!
                Naja... nicht immer, nicht bei allen.

                Es ist nichts schlimmes, wenn man homosexuell ist, Bio *SCNR*

                Schöne Grüße,
                Julian

                1. Sup!

                  Es ist nichts schlimmes, wenn man homosexuell ist, Bio *SCNR*

                  Wenn Du mich freundlicherweise bei Gelegenheit darauf hinweisen würdest, dass ich Dich noch ob Deiner anmassenden Bemerkung züchtigen muss?

                  ;-)

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Faster, Harder, Scooter!
                  1. Hi,

                    Wenn Du mich freundlicherweise bei Gelegenheit darauf hinweisen würdest, dass ich Dich noch ob Deiner anmassenden Bemerkung züchtigen muss?

                    Wann wäre denn z.B. eine solche Gelegenheit?

                    Gute Nacht,
                    Julian

                    1. Sup!

                      Wann wäre denn z.B. eine solche Gelegenheit?

                      Vielleicht beim nächsten Selftreffen...?

                      ;-)

                      Gruesse,

                      Bio

                      --
                      Faster, Harder, Scooter!
                      1. Hi,

                        Wann wäre denn z.B. eine solche Gelegenheit?
                        Vielleicht beim nächsten Selftreffen...?

                        da komm ich ja garnicht...

                        Schöne Grüße,
                        Julian

                  2. Hallo Bio,

                    Es ist nichts schlimmes, wenn man homosexuell ist, Bio *SCNR*

                    Wenn Du mich freundlicherweise bei Gelegenheit darauf hinweisen würdest, dass ich Dich
                    noch ob Deiner anmassenden Bemerkung züchtigen muss?

                    Also weisst du, deine Sex-Praktiken lass doch bitte aus dem Forum, danke.

                    Grüße,
                     C*scnr*K

                    --
                    Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
    6. Hi.

      Vielen dank an alle besser wisser in diesem forum!
      das der beschissenste Thread im ganzen net.
      Auf nimmer wieder sehen!

      Na sowas. Gerade aus der Schule raus und schon liest man sowas !!!

      Dabei sollten jetzt eigentlich die Ferien beginnen. Ich will mich entspannen.

      Also:
      Wer blöde Fragen schreibt kriegt blöde Antworten.
      (ist mir aber auch schon mal passiert)

      Mir wurde auch gesagt, dass ich die Dinge selber machen soll und so, aber mitlerweile behersche ich ein paar Sprachen.

      Also lass dich von sowas nicht einschüchtern.

      H²O

  4. Hi,

    Da es sich ja um einen berenzten Nutzerkreis handelt: Mit CSS!

    Einfach im Stylesheet für die Druckausgabe die den Inhalt umfassenden HTML-Elemente verschwinden lassen (display:none).

    Zusätzlich ein HTML-Element, das im Stylesheet für den Bildschirm als nicht sichtbar gekennzeichnet ist und im Druck-Stylesheet besonders groß dargestellt wird: "Ausdruck nur über die 'Druck'-Taste möglich!"

    Sicherheitshalber dem Admin noch erklären, daß er dem User die Möglichkeit nehmen soll, eigene Stylesheets einzubinden (obwohl: User, die so etwas dann machen, die kennen sich sicher ein wenig besser aus und wissen ohnehin, was sie tun ;-)).

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe auch Anderen: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!