Detlef G.: Einträge in Suchmaschine - Falsche Darstellung beim anklicken

Beitrag lesen

Hallo Cybaer

Tut mir leid, aber deine dort geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen ... =:-o

Ich kann und will natürlich niemandem verbieten, Frames und Nachladescripte zu verwenden. Ich meine
aber, wer dies verwendet, sollte dies nicht unüberlegt tun, sondern sich diese Fragen stellen oder
_bewusst_ ignorieren.

Ich hatte damals wirklich ausgiebige Tests in verschiedenen Browsern gemacht und mir dabei genau
diese Fragen gestellt. Die problematischen Kombinationen sind vielleicht sehr selten, können aber
durchaus vorkommen.

Es wird oft gesagt, ein Link zur Startseite auf allen Seiten würde zu aufwendig sein und stören,
und deshalb ein Nachladescript verwendet. Dem kann ich mich nicht anschließen, weil dieser Link
trotzdem notwendig ist, wenn meine Seiten auch ohne Javascript zugänglich sein sollen.

Was ich in meinem damaligen Posting nicht nannte, mir persönlich geht es auf den Geist, wenn eine
Seite, ohne dass ich es will, anfängt andere Seiten zu laden.

Ich google nach einer bestimmten Information oder habe ein Lesezeichen auf eine bestimmte Site, die
micht interessiert, dann
lädt die Seite,
es kommt Teil,
dann ist das wieder weg,
dann lädt erst eine riesige Navigation (die mich im Moment überhaupt nicht interessiert)
und dann, dann kommt endlich die Seite, die ich wollte.

Bescheuert finde ich auch, wenn ich erst noch anklicken muss, ob die Navigation geladen werden
soll oder nicht.

Wenn mir eine Seite gefällt, dann klicke ich selbst auf den Link, der mir anbietet das ganze Projekt
zu sehen. Das ist wirklich nicht zu viel Mühe.

Meine persönliche Meinung ist, Nachladescripte werden oft verwendet, weil der Seitenersteller seine
Seitenbesucher entweder für zu dumm oder für zu faul hält, einen angebotenen Link zu klicken.
Oder er hält seine Seiten selbst für zu uninteressant oder schlecht, dass jemand auf den Gedanken
kommen könnte, das ganze Projekt sehen zu wollen und dafür einmal zu klicken.
Statt eine aufgeräumte und möglichst übersichtliche Seiten, muss dann unbedingt auf jeder Seite eine
Navigation, die fast einer Sitemap entspricht, angezeigt werden.

Ich denke, weniger wäre oft mehr.

MFG
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!