Anja: Preis für Homepage und Überzeugungsarbeit für Validität

Beitrag lesen

ich weiß nicht genau, warum man einem Kunden das erklären muß? Entweder wir als Handwerker meinen, das es wichtig ist, oder eben nicht. "Wir beide" glauben, das es wichtig ist und liefern nur valide Seiten ab. Validität trägt zur Gesamtqualität bei.

Stimme ich voll und ganz zu. Es kann ja aber sein, dass er sich von einem anderen Anbieter blenden lässt der meinetwegen vor dem Vorhang genauso schöne oder weniger schöne Seiten erstellt wie ich, es jedoch viel günstiger anbieten kann da er nicht auf Validität achten muss und die Seiten meinetwegen nur für IE6 optimiert.

Dass er dadurch nicht viele Kunden gewinnt merkt er erst wenn der Seitenersteller mit dem Geld über alle Berge ist. Außerdem wird er die geringe Kundschaft nicht auf invalide Seiten zurückführen, sondern er wird sagen :"Scheiß Internet, hat nicht so viel gebracht".
Er hat schliesslich keinen Vergleich, da er nicht weiß wie viele Kunden ihm valide Seiten gebracht hätten.

Wenn andere nun besser aussehende Seiten basteln, dann liegt das doch nicht daran, das sie nicht valide arbeiten. Das würde ja bedeutet, das man anständige Seite nicht valide erstellen kann, und das kanns doch nicht sein, oder? ("Ja, ich kann auch so schöne Seiten erstellen, die wären dann aber nicht valide" ist doch kein ausprechbarer Satz....)

Habe ich auch nicht behauptet. Ich meine nur, dass es für manche einfacher ist mit Frontpage oder einem anderen Schrott-Editor eine gute invalide Site herzustellen als für jemanden der die gleiche Site allerdings valide erstellt.

Ich persönlich belästige meine Kunden nicht mit solchen für ihn in seinem Geschäftsbetrieb eher uninteresanten Dingen. Vor dem Vorhang wird die Seite so gut wie ich es gerade kann, hinter den Kulissen eben auch. Weniger gibts nicht. Ich sag dem zufriedenen Kunden doch nicht stolz geschwelgt: "und hab ich auch schön valide gemacht" - das sollte doch Standard sein... hätte er bei mir weniger erwarten sollen?

Stimme ich Dir zu, seine Anforderungen sollen erfüllt sein. Allerdings zähle ich das zu Beratungsleistung, damit er versteht warum gutes Webdesign teuer werden kann. Im Prinzip könnte er sich bei einem Templateanbieter einen Satz Schrott-Templates für 80 Euro kaufen.

Gruss
Anja