Mortimer: CLASSID-Tabelle gesucht

Beitrag lesen

Hi

In einer der letzten Ausgaben der Elektor stand ein Interresanter Artikel über das Ansteuern und Auslesen eines Geräts.

Dabei wurde via HTML-Browser über die USB-Schnittstelle das Gerät (in diesem Fall ein Termometer mit einigen funktionen) angesteuert.

Der Code hiess dort:

<Object ID="USB" CLASSID="CLSID:6D701DFE-0E6A-43E4-88D8-721CC436DD2F" STYLE="Top:0;LEFT:0;WIDTH:0;HEIGHT:0;">

Auffällig ist da natürlich der CLASSID-String mit 8bit|4Bit|4Bit|4Bit|12Bit

Im Text heisst es weiter dass Microsoft für diese ID's ein "ActiveX Control Pad" anbietet, welches aber nach meiner Recherche zu keinem grünen zweig führte.

Meine Überlegegung ist daher nun folgende:
Mein Vater und ich habe soetwas schoneinmal (jedoch noch nie aus HTML) via einer Stamp (anschluss: COM2) gemacht. Dise nahm jeweils 8Bit auf und konnte sie verarbeitet: Vorteil: Hardware besitzen wir, mehr möglichkeiten, eigene Programmierung druma uch eigene Funktionserweiterung. Bei der kaufbaren (~120) HArdware dagegen kann man nur eine Funktion ausführen.

Meine Letzendliche frage: Wo finde ich denn eine Tabelle mit diesen CLASSID's für andere Ansteuerungs-typenP
Wenn man es via USB ansteuern kann muss man das ja auch über COM machen können...

Weiss jemand was?

ciao