Ingo Turski: Welchen HTML-Editor für Anfänger??

Beitrag lesen

Hi,

Das größte Problem ist dass ein Anfänger mit Phase 5 und ähnlichen Editoren Probleme haben dürfte, zumal der Editor nicht "intuitiv" bedienbar ist (und m.E. ist nach dem Trend der letzten Versionsunterschiede in der Richtung zukünftig auch weniger zu erwarten),  dabei kann erstmal -unbemerkt- ungünstiger oder fehlerhafter Code erstellt werden.

Ich kenne - und nutze - zwar nur die Originalversion von Ulli Meybohm, aber ich denke auch, daß die neueren Versionen immer noch viele der alten Schwächen beinhalten. Was die Bedienung betrifft: stimmt - bis man mal richtig anfangen kann, ist doch einiges einzustellen, das nicht gerade leichtverständlich ist. Aber selbst nach der Konfiguration stört mich am meisten, daß viele Schaltflächen nicht gerade modernen Code generieren und sich auch nicht umdefinieren lassen. Besonders übel, wenn man Xhtml schreiben will: hier bleiben für vieles eigentlich nur die 20 Punkte aus em Benutzermenü.
Anfänger hingegen werden vermutlich eher mal die vorhandenen Schaltflächen verwenden und dann natürlich auch so nette Sachen wie FONT im Code haben.

freundliche Grüße
Ingo