Robert: Frames

Also ich habe ein etwas spezielleres Problem mit frames...

Also ich habe ein Frameset, ein einfaches welche einen Topframe und einen Mainframe hat. in dem mainframe befindet sich wiederum ein frameset. nun möchte ich das man in dem mainframe scrollen kann. Nur irgendwie klappt das nicht so ganz.

kann es sein das man in einem frame nur scrollen kann wenn man eine normale seite darin anzeigt? weil wenn ich in dem mainframe ne normale seite anzeigen lasse kann man scrollen.

für einen tipp wäre ich sehr dankbar, oder vielleicht hat noch jemand eine andere lösung wie ich es lösen kann das man in dem mainfram scrollen kann.

vielen dank, robert

hier könnt ihr euch das ganze mal ansehen: http://www.pp7.de/lup/html

  1. Moin!
    vielleicht ist einfach nur zu wenig inhalt in dem frame, sodass ein scrollen nicht nötig ist?
    quellcode des framesets wäre auch gut.
    denke daran, dass frames viele nachteile haben...
    tschüss ichen

    --
    Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
    1. hier der quelltext:
      ----------
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
      <title>L&ouml;ser &amp; Partner</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      </head>
      <frameset rows="100%,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
          <frame src="index1.html" name="oben" frameborder="NO" scrolling="yes" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
          <frame src="frame_unten.html" name="unten" frameborder="NO" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
          <noframes>Zur Anzeige der Seite wird ein Browser ben&ouml;tigt, welcher Frames unterst&uuml;tzt.</noframes>
      </frameset>
      </html>
      ------------------------
      aber da is genug inhalt ;-) ich habe halt die vermutung das es nur geht wenn eine einfache seite drin steht und er bei nem frameset das srcollen von vornherein unterdrückt...

      1. Moin!

        <frameset rows="100%,*" ...

        ^^^^^^
        das kommt mir recht unsinnig vor. du erzeugst 2 frames, eines 100% hoch, und das andere sieht man garnicht.

        aber da is genug inhalt ;-) ich habe halt die vermutung das es nur geht wenn eine einfache seite drin steht und er bei nem frameset das srcollen von vornherein unterdrückt...

        was ist eine "Einfache seite" für dich?
        tschüss ichen

        --
        Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
        1. hi, also so unsinnig ist das garnicht ;-)

          wenn du das machst hast du 2 vorteile, gut einen weil der andere ja noch ungeklärt ist.

          der erste ist einfach das du die adresszeile versteckst also wenn du navigierst siehst du nicht was gerade angezeigt wird. was auch wieder mehrere vorteile hat.

          ich habe somit den ganzen fensterbereich durch die 100% angabe, der ander wird halt nicht dargestellt... den will ich ja auch nicht sehen...

          so also ich will das das frameset in einem frame mittig steht und wenn man das fenster kleiner skaliert sollen die scrollbars kommen...

          ich mein ich bin ja kein nubi... mir isses halt nur spanisch das es bei nem frameset in einem framefenster nicht geht...

          also kennt jemand die lösung? ;-)

          grüße robert

          1. Hi,

            der erste ist einfach das du die adresszeile versteckst also wenn du navigierst siehst du nicht was gerade angezeigt wird. was auch wieder mehrere vorteile hat.

            dies ist kein Vorteil, sondern gleich mehrere Nachteile. Stell' Dir nur mal vor, ein Kunde möchte sich eine Seite bookmarken und kommt beim erneuten Aufruf nur zur Startseite.

            ich mein ich bin ja kein nubi... mir isses halt nur spanisch das es bei nem frameset in einem framefenster nicht geht...

            wenn ich mir http://www.pp7.de/lup/html/agentur_frameset.html einmal ansehe, insbesondere
            <frame src="agentur_einblicke.html" name="agentur" frameborder="NO" noresize marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
            dann wüßte ich gern, was Du unter "nubi" so verstehst ;-)

            freundliche Grüße
            Ingo